Bericht: Nvidia plant 30-Milliarden-Beteiligung an OpenAI, nachdem frühere Chip-Vereinbarung über 100 Milliarden scheiterte
Nvidia steht kurz davor, 30 Milliarden Dollar in OpenAI zu investieren, berichtet Reuters unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person. Die Beteiligung ist Teil einer Finanzierungsrunde, in der OpenAI insgesamt mehr als 100 Milliarden Dollar einsammeln will. Das würde den ChatGPT-Entwickler mit rund 830 Milliarden Dollar bewerten – eine der größten privaten Kapitalaufnahmen aller Zeiten.
Auch SoftBank und Amazon sollen sich an der Runde beteiligen. OpenAI will einen Großteil des frischen Kapitals für den Kauf von Nvidia-Chips verwenden, die für das Training und den Betrieb seiner KI-Modelle nötig sind.
Die Investition ersetzt laut Financial Times eine im September angekündigte Vereinbarung, bei der Nvidia bis zu 100 Milliarden Dollar zur Unterstützung von OpenAIs Chip-Nutzung in Rechenzentren bereitstellen wollte. Die Umsetzung der Vereinbarung dauerte länger als erwartet.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnieren