In Unitys Videospiel Obstacle Tower soll Künstliche Intelligenz fürs digitale Leben lernen.
Der 3D-Plattformer Obstacle Tower ist von Unity - Überraschung - komplett in Unity programmiert: Forscher und Entwickler sollen mit dem Spiel die Fähigkeiten ihrer Künstlichen Intelligenz testen können.
Typischerweise kommen bei solchen KI-Trainings klassische, einfach zu verstehende Spiele zum Einsatz wie Space Invaders oder Montezuma’s Revenge. Mit Obstacle Tower gibt es jetzt eine modernere Variante.
Die KI muss wie ein echter Spieler Feinde besiegen, Stachelgruben überwinden und Rätsel lösen. Jedes Level schwankt im Schwierigkeitsgrad und ist stets prozedural generiert. So wird verhindert, dass die KI sich den perfekten Weg nur merkt, ohne die Gefahren wirklich zu erkennen.
Zu den Fähigkeiten, die eine potenziell erfolgreiche KI laut Unity mitbringen sollte, gehören Maschinensehen, Fortbewegung und Planung. Obstacle Tower soll daher auch außerhalb der Spielebranche als KI-Benchmark dienen.
Menschen erreichten Level 15
In der virtuellen Welt können die KI-Agenten Orientierung, Fortbewegung und Interaktion erlernen und sich gefahrlos ausprobieren. Der Plattformer bietet insgesamt 100 Level.
Unitys Vizepräsident Danny Lange sagt dazu gegenüber The Verge: "Es gibt eine Vielzahl an Kontroll-, Seh- und Warnehmungsproblemen, die die KI überwinden muss, um von Stufe zu Stufe voranzuschreiten, und jede Stufe wird schwieriger." Menschliche Spieler seien in Testläufen bis Level 15 gekommen.
Videospiel-Umgebungen bietet sich vor allem für die KI-Trainingsmethode "Bestärkendes Lernen" an: Aktionen, die Punkte und das Spielziel näherbringen, werden belohnt, alle anderen bestraft. Das bestärkende Lernen brachte zum Beispiel die Deepmind-KI Starcraft in Gang, die letztlich sogar Profispieler schlagen konnte.
KI-Entwickler aufgepasst: 100 Level sollt ihr schlagen
Ab dem 11. Februar startet Unity in Kooperation mit Google die "Obstacle Tower Challenge". Den Gewinner-Entwicklern winken Preise im Wert von über 100.000 US-Dollar.
Zwischen dem 11. Februar und 31. März sollen die ersten 25 Level gemeistert werden. Ab dem 15. April stehen dann alle 100 Level zur Verfügung. Die Gewinner werden am 14. Juni bekanntgegeben.