Anzeige
Skip to content

Künstliche Intelligenz: Nvidia kündigt neue KI-Plattform an

Image description

Auf der IT-Messe Computex enthüllt Nvidia-Chef Jensen Huang neue Hard- und Software für Künstliche Intelligenz. Eine Gaming-Grafikkarte für VR-Enthusiasten hatte er nicht im Gepäck: Spielern legt er stattdessen die aktuelle GTX-Generation ans Herz.

Nvidia wittert bei Künstlicher Intelligenz reichlich Wachstumspotenzial. Der Chiphersteller möchte sowohl mit Hard- als auch Software zur Automatisierungsrevolution beitragen. Daran lässt Nvidia-Chef Jensen Huang bei seiner Ansprache zum Messestart keine Zweifel.

Nvidias wichtigste Neuankündigungen sind Nvidia Isaac und Jetson Xavier: Isaac ist eine Entwicklerplattform für Künstliche Intelligenz, die den Unternehmen den Einstieg ins Roboter-Training erleichtern soll. Sie enthält unter anderem Programmierschnittstellen für Sensoren wie Kameras und eine virtuelle Roboter-Trainingsumgebung.

Ergänzt wird Isaac durch die Jetson-Xavier-Hardware, eine kompakte Recheneinheit speziell für autonome Roboter. Sie bietet den auf Deep-Learning-Verfahren optimierten Volta Tensor Core Prozessor, eine ARM 64 CPU mit acht Kernen, zwei  NVDLA Lernbeschleuniger und einen Spezialprozessor für die Bildverarbeitung.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

Trotz der schnellen Hardware soll der Stromverbrauch bei nur rund 30 Watt liegen. 1.300 US-Dollar soll der Robo-Computer kosten, der Verkauf startet im August.

Entwicklerplattform und Robo-Hardware sollen laut Huang in Kombination "die nächste Stufe KI-Innovation" ermöglichen, die sich in smarten Robotern manifestiert.

"Eines Tages werden Milliarden intelligente Maschinen in der Produktion, der Logistik, in Warenhäusern und an vielen anderen Orten arbeiten", prognostiziert Huang.

Computex 2018: Keine neue Nvidia-Grafikkarte für Spieler

Spieler und VR-Enthusiasten, die auf eine neue Grafikkartengeneration warten, vertröstet Huang. Er wisse nicht, wann die nächste Generation starte.

Anzeige
DEC_D_Incontent-2

Stattdessen rät der Nvidia-Chef zur aktuellen GTX-Kartengeneration und speziell zu den Spitzenmodellen 1080 und 1080 Ti. Diese seien so günstige wie lange nicht (siehe VRODO Deal-News).

Womöglich gibt es im Laufe des Augusts handfeste Informationen zur nächsten Nvidia-Karte, denn dann steht unter anderem die europäische Spielemesse Gamescom in Köln an.

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

KI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.

  • Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
  • Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
  • Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
  • Wöchentlicher KI-Newsletter.
  • 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
  • Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
  • Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
  • Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.
The Decoder abonnieren