Künstliche Intelligenz und Drohnen überwachen Bauprojekte in Echtzeit
Der kombinierte Einsatz von Drohnen und Künstlicher Intelligenz soll Bauprojekte signifikant beschleunigen und Konstruktionsfehler in Gebäuden früher sichtbar machen.
Zuerst fliegen und fahren autarke Drohnen eine Baustelle ab, sowohl von innen als auch von außen. Dabei dokumentieren sie ihre Umgebung mit hochauflösenden Fotos, Laser-Scans und via Objekterkennung.
Eine einzelne Drohne soll innerhalb einer Woche rund 30.000 Quadratmeter Fläche abdecken können. Sie folgt einem vorgegebenen Pfad und kann auch Treppenstufen überwinden. Daher eignet sie sich besonders gut für Innenräume. Die eigentliche Innovation liegt allerdings in der Software, die die Drohnendaten zusammenführt und interpretiert.
Deep-Learning-Software wertet Drohnendaten aus
Die gesammelten Drohnendaten landen letztlich in der KI-Software des Silicon-Valley-Startups Doxel. Die Software vergleicht den Ist- mit dem Soll-Zustand des Bauprojekts und stellt das Ergebnis via Smartphone-App den beteiligten Parteien zur Verfügung. Das soll das Projektmanagement vereinfachen und den Bau beschleunigen. Der Projektleiter soll einen Bautag allein entlang der Drohnendaten planen können.
Außerdem kann das System mittels Bildanalyse frühzeitig Konstruktionsfehler entdecken und den Bauleiter warnen. Dafür gleicht die Software die angefertigten Scans und Bilder mit den digitalen Bauplänen ab. Bauleiter könnten zukünftig "innerhalb von Minuten statt Monaten" auf Fehler reagieren, sagt der Doxel-Geschäftsführer Saurabh Ladha.
Rund 4,5 Millionen US-Dollar bekommt Doxel von Investoren vorgeschossen, um das Unternehmen weiterzuentwickeln. Der bekannte Risikokapitalgeber Andreessen Horowitz führt die Investorenliste an.
Laut Doxel ist das System schon auf einigen Baustellen im Einsatz. Das folgende Video zeigt eine Demonstration der KI-Software-Drohnen-Kombination.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnierenKI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.
- Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
- Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
- Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
- Wöchentlicher KI-Newsletter.
- 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
- Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
- Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
- Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.