Inhalt
summary Zusammenfassung

Axelera AI verspricht bahnbrechende Hard- und Software für KI-Anwendungen. Anfang 2023 sollen die ersten Kunden Zugriff erhalten.

Das europäische KI-Start-up Axelera AI hat sich in der ersten Finanzierungsrunde 27 Millionen US-Dollar gesichert. Rund 14 Monate nach der Gründung von Axelera soll diese Investition die Markteinführung und Massenproduktion der ersten Generation seiner Beschleunigungsplattform unterstützen. In dieser kurzen Zeit ist das Team bereits auf rund 80 Mitarbeiter:innen angewachsen, die zuvor bei Firmen wie Intel, Qualcomm oder IBM tätig waren.

Rechenleistung "eines ganzen Servers" auf einem Chip

Nach eigener Aussage will Axelera AI die "weltweit leistungsstärksten und fortschrittlichsten Lösungen für KI im Edge Computing" entwickeln. Das "bahnbrechende" Hardware- und Softwareprodukt werde die KI-Rechenleistung eines ganzen Servers auf einem einzigen Chip konzentrieren, was gerade angesichts steigender Energiepreise relevant klingt.

Im vergangenen Dezember hat Axelera AI seinen ersten Testbench-Chip namens Thetis Core mit bis zu 39,3 Tera-Operationen pro Sekunde (TOP/s) vorgestellt. Der Chip solle Tausende von KI-Anwendungen ermöglichen und die Nutzung von KI effizienter und zugänglicher als je zuvor gestalten. Ausgewählte Partner-Unternehmen erhalten Anfang 2023 Zugriff auf den Chip samt Software.

Anzeige
Anzeige

Erster Launch des Produkts Anfang 2023

"Das starke Engagement unserer Investoren ist eine weitere Bestätigung dafür, dass es in der europäischen KI-Landschaft Platz und Bedarf für einen Marktführer gibt", sagt CEO und Mitgründer Fabrizio del Maffeo. "Wir freuen uns, diese Verantwortung zu übernehmen und sind entschlossen, Europas Präsenz im globalen KI-Sektor zu stärken."

Axelera AI hat seinen Hauptsitz im AI Innovation Center des High Tech Campus in Eindhoven und unterhält Forschungs- und Entwicklungsbüros in Belgien, der Schweiz und Italien. Noch in diesem Jahr will das junge Unternehmen in die USA und nach Taiwan expandieren.

Kürzlich erhielten die US-KI-Firmen Jasper (Text-Generierung) und Stability AI (Bild-Generierung) Förderungen jenseits der 100-Millionen-Grenze.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Axelera AI mit Hauptsitz in den Niederlanden hat sich gut ein Jahr nach Gründung 27 Millionen US-Dollar in der ersten Finanzierungsrunde gesichert.
  • Die Firma verspricht die "weltweit leistungsstärksten und fortschrittlichsten Lösungen für KI im Edge Computing".
  • Anfang 2023 soll der Chip an erste Partner-Unternehmen geliefert werden.
Quellen
Jonathan ist Technikjournalist und beschäftigt sich stark mit Consumer Electronics. Er erklärt seinen Mitmenschen, wie KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!