Inhalt
newsletter Newsletter

Der Deepfake-YouTuber "Ctrl Shift Face" hat sich Akte X vorgeknöpft.

Wie es wohl wäre, wenn Scully und Mulder gemeinsam ein "normales Leben" auf dem Land führen könnten? So ganz ohne Aliens, Verschwörungen und rauchende Regierungsschergen? Nun, sagen wir es so: Richtig glücklich würde Scully auch in diesem Szenario nicht ...

Mit Deepfakes können solche Fanfictions jetzt auf Serien-Niveau produziert werden - zumindest dann, wenn man die Gesichtertauschtechnologie so gut im Griff hat wie der YouTuber Ctrl Shift Face. Im folgenden Video hat er zwei Akte-X-Szenen geschickt zu einer neuen Mini-Episode mit Augenzwinkern verknüpft.

Ctrl Shift Face nennt sich selbst "Tom". Er lebt in Tschechien und ist laut eigenen Angaben 3D-Künstler für Filme und Spiele und verfügt entsprechend über Know-how sowie schnelle Rechner.

Anzeige
Anzeige

Spezialisiert hat er sich auf Deepfakes fürs Entertainment. Sein Motto: "Glaube nicht alles, was du im Internet siehst, ok?" Die Deepfake-Methode hat er sich selbst beigebracht, das Bildmaterial fürs KI-Training findet er im Internet. Die von ihm eingesetzte Software Deep Face Lab gibt's kostenlos bei Github.

Hier sind einige der eindrucksvollsten Deepfakes der letzten Monate:

Über die gesellschaftlichen Risiken von Deepfakes diskutieren wir ausführlich im MIXED.de-Podcast #159.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Deepfakes:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!