Inhalt
newsletter Newsletter

Clevere KI-Assistenten im Smart Speaker sollen die digitalen Diener im modernen Zuhause sein und werden. Amazon führt mit Alexa weiter den Markt an, Apple holt auf.

Allein im vierten Quartal 2020 soll Amazon rund 16,5 Millionen Smart Speaker ausgeliefert haben. Das entspricht einem Marktanteil von 28,3 Prozent. Der ärgste Konkurrent Google mit den Assistant-Produkten folgt mit 13,2 Millionen ausgelieferten Geräten auf dem zweiten Platz (Marktanteil: 22,6 %).

Apple liegt mit 4,6 Millionen ausgelieferten Smart Speakern abgeschlagen auf dem fünften Rang. Selbst die chinesischen Anbieter Baidu (6,6 Mio.) und Alibaba (6,3) konnten weltweit mehr digitale Assistenzsysteme ausliefern, berichtet die Analysefirma Strategy Analytics.

Amazon und Google führen den Smart-Speaker-Markt deutlich an. | Bild: Strategy Analytics
Amazon und Google führen laut Strategy Analytics den Smart-Speaker-Markt deutlich an. | Bild: Strategy Analytics

Apples Smart-Speaker-Geschäft wächst schneller als der Markt

Obwohl Apple im Vergleich zu den großen Rivalen Amazon und Google mit 4,6 Millionen ausgelieferten Einheiten deutlich abgeschlagen ist, bedeuten die Zahlen aus Q4 2020 gute Nachrichten: Von 2019 auf 2020 wuchs Apples Smart-Speaker-Geschäft rund 74 Prozent und damit deutlich schneller als der Markt (4,3 %). 2018 und 2019 lag das Marktwachstum noch bei 104 % bzw. 45 %.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleichszeitraum 2019 konnte Apple nur rund 2,6 Millionen Geräte ausliefern, 2018 waren es sogar nur 1,6 Millionen. Insbesondere der günstige Homepod Mini soll Apples Verkaufszahlen antreiben.

Dass die Nachfrage nach Smart Speakern im Vergleich zu den Rekordwachstumsjahren 2018 und 2019 deutlich nachließ, führt die Analysefirma auch auf die angespannte Liefersituation wegen Corona zurück und daraus resultierend weniger Rabattaktionen. 2021 soll der Markt wieder wachsen.

Quelle: Strategy Analytics

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Smart Speaker:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!