Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Samuel L. Jackson bekommt Gesellschaft. Amazon bietet zwei neue Promi-Stimmen für die Sprach-KI Alexa an. Kommen die Voice-Skills auch nach Deutschland?

Amazon erweitert seine Promi-Sprachmodelle. Alexa-Nutzer in den USA haben seit dieser Woche Zugriff auf zwei neue "Celebrity Personalities". Neben Kult-Schauspieler Samuel L. Jackson werden künftig auch Basketball-Star Shaquille O’Neil und Comedian und Schauspielerin Melissa McCarthy Alexa (Guide) ihre Stimme leihen.

Shaq und Melissa ersetzen Alexa

Shaq und Melissa McCarthy können ab sofort im amerikanischen Alexa-Skill-Store für 4,99 US-Dollar gekauft werden. Die „Celebrity Personalities“ ersetzen Alexas gewohnte Stimme mit eingesprochenen Phrasen der Stars. Die Skills sind allerdings keine vollumfänglichen Sprachmodelle und agieren nur auf bestimmte Kommandos.

Amazon gibt an, dass die Promi-Alexas das Wetter ansagen, Geschichten erzählen oder spezielle Timer-Ansagen machen. Auch neue Witze, die auf den typischen Humor des jeweiligen Stars zugeschnitten sind, sollen die Skills beinhalten. Aktiviert werden sie mit einem einfachen „Alexa, introduce me to Shaq / Melissa.“

Anzeige
Anzeige

Keine deutschen Promi-Stimmen für Alexa in Sicht

Wann und ob Celebrity Personalities auch im deutschen Skill-Store auftauchen, ist nicht bekannt. Samuel L. Jacksons Voiceover ist bereits seit 2019 im US-Store verfügbar. Deutsche Nutzer haben noch immer keinen regulären Zugriff darauf.

Wer seine Alexa dauerhaft mit einer neuen Stimme versehen will, hat vielleicht bald die Möglichkeit dazu. Berichten zufolge könnte Amazon bald ein alternatives Sprachmodell ausrollen. Vereinzelte Nutzer in den USA berichten auf Reddit, dass sie in den Einstellungen der Alexa-App plötzlich eine männliche Alexa-Stimme zur Auswahl hatten und ihr Aktivierungswort auf den Namen „Ziggy“ umstellen konnten.

Titelbild & Quelle: Amazon

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Alexa:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Josef schreibt für THE DECODER über Robotik, autonomes Fahren, vernetzte Städte und smarte Geräte. Träumt von einem Smart Home, in dem sämtliche Sprachassistenten friedlich koexistieren.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!