Anzeige
Skip to content

Anthropic erweitert Claude mit agentenbasierter Recherche und Google Workspace-Integration

Image description
Claude

Anthropic stattet seinen KI-Assistenten Claude mit zwei neuen Funktionen aus: Eine agentenbasierte Research-Funktion und eine Google Workspace-Integration sollen die Recherchekapazitäten des Chatbots deutlich erweitern.

Die Research-Funktion geht laut Anthropic weit über die bereits existierende Websuche hinaus. Claude arbeitet dabei "agentisch" – der Chatbot führt mehrere aufeinander aufbauende Suchen durch und bestimmt selbstständig, was als Nächstes zu untersuchen ist. Kurz: Es ist Anthropics Version von Deep Research.

Die zweite Neuerung ist eine Integration mit Google Workspace. Claude kann nun neben Google Docs auch auf Gmail und den Google-Kalender zugreifen, was dem Assistenten einen tieferen Einblick in den Arbeitskontext des Nutzers ermöglichen soll.

Nutzer können Claude beispielsweise bitten, Meeting-Notizen zusammenzustellen, Aktionspunkte aus E-Mail-Threads zu identifizieren und relevante Dokumente nach zusätzlichem Kontext zu durchsuchen. Claude liefert diese Erkenntnisse mit Inline-Zitaten zur Überprüfung der Quellen.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

Für Administratoren von Claude Enterprise bietet Anthropic zusätzlich eine Katalogisierungsfunktion an. Wenn aktiviert, nutzt Claude einen spezialisierten Index der Dokumente einer Organisation, um Informationen zu finden – selbst wenn diese in umfangreichen Dokumenten verborgen oder über mehrere Dateien verteilt sind.

Verfügbarkeit der neuen Funktionen

Die Research-Funktion ist in einer frühen Beta-Version für Max-, Team- und Enterprise-Pläne in den USA, Japan und Brasilien verfügbar. Vor der jetzt eingeführten Research-Funktion hatte Claude bereits eine einfachere Websuche-Funktion erhalten, die zunächst als Feature Preview für zahlende Nutzer in den USA verfügbar war. Die Websuche ist nun auch in Brasilien und Japan verfügbar. Die Google Workspace-Integration steht allen zahlenden Nutzern als Beta-Version zur Verfügung.

Anthropic betont, dass dies erst der Anfang weiterer Updates sei. In den kommenden Wochen will das Unternehmen die Bandbreite der verfügbaren Inhaltsquellen erweitern und Claude die Möglichkeit geben, noch tiefgehendere Recherchen durchzuführen.

Ähnliche Funktionen sind bereits von Perplexity, ChatGPT, Google Gemini oder Grok bekannt. Die großen KI-Chatbots gleichen sich zunehmend in Preisen und Funktionen an - Features wie Internetsuche, Deep Research oder Code-Rendering werden schnell voneinander kopiert, wodurch ein Feature-Vorsprung oft nur wenige Wochen hält.

Anzeige
DEC_D_Incontent-2

Die echten Unterschiede zwischen den Plattformen finden sich hauptsächlich in der Qualität der KI-Modelle und der Benutzeroberfläche, wobei diese feinen Unterschiede meist nur Experten wirklich beurteilen können.

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: Anthropic

KI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.

  • Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
  • Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
  • Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
  • Wöchentlicher KI-Newsletter.
  • 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
  • Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
  • Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
  • Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.
The Decoder abonnieren