DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Der KI-Chatbot Ernie Bot von Baidu hat laut Baidu CTO Wang Haifeng seit seiner Einführung im August mehr als 100 Millionen Nutzerinnen und Nutzer erreicht. In den ersten drei Monaten nach dem Start erreichte der Bot 70 Millionen Nutzende. Baidu CEO Robin Li hob das Potenzial von Ernie Bot hervor, den Marktanteil von Baidu in seinen Hauptgeschäftsfeldern wie Suchmaschine, Cloud und Smart Cars zu erhöhen. Baidu veröffentlichte Ende Oktober Version 4.0 des Chatbots, die laut Li GPT-4 ebenbürtig sein soll. Laut Reuters erreicht Ernie im SuperCLUE-Benchmark 79,02 Punkte und liegt damit an der Spitze der chinesischen Chatbots, aber zehn Punkte hinter ChatGPT. Auch bei den Nutzerzahlen liegt ChatGPT mit 150 bis 200 Millionen monatlichen (!) Nutzern deutlich vorn.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!