Inhalt
newsletter Newsletter

Nullen und Einsen machten Microsoft-Gründer Bill Gates zum reichsten Mann der Welt. Wenn diese hingegen zu einem Zustand verschmelzen, hört für ihn der Spaß auf.

Sogenannte Quantencomputer könnten potenziell eines der größten Zukunftsprobleme der Menschheit lösen: Sie sollen gigantische Datenmengen viel effizienter und schneller durchsuchen können als herkömmliche Rechner.

Das ist beispielsweise im Kontext maschineller Lernverfahren und Künstlicher Intelligenz relevant, die so deutlich flotter trainiert und fortentwickelt werden könnte. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Anwendungsbereiche wie die besonders sichere Verschlüsselung von Informationen.

Anders als herkömmliche Digitalrechner nutzen Quantencomputer sogenannte quantenmechanische Zustände für ihre Berechnungen. Null und Eins gibt es dann nicht mehr, sondern nur noch einen Zwischenzustand, der mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit aus allen, sich überlagernden Zuständen zwischen Null und Eins besteht. Das klappt sogar auf Entfernung.

Anzeige
Anzeige

Klingt kompliziert? Das ist es wohl, auch für Bill Gates.

Nur Hieroglyphen

Im Gespräch mit dem Wall Street Journal verrät Bill Gates, dass er die Theorien hinter den Quantencomputern noch nicht durchdringen konnte. Es sei der Teil bei Microsoft, bei dem er nichts mehr versteht.

"Ich verstehe eine Menge von Physik und Mathe. Aber wenn sie bei Microsoft eine Präsentation zeigen, auf der nur Hieroglyphen zu sehen sind, dann weiß ich, dass es um Quantencomputer geht", sagt Gates.

Auch Gates-Nachfolger Satya Nadella räumt ein, dass er nicht dazu in der Lage sei, seiner Oma die Grundlagen von Quantencomputern zu erläutern. Dennoch sei es ein wichtiges Thema, da die Grenzen aktueller Digitalrechner erreicht würden.

"Dann kommt die Frage auf nach dem nächsten Durchbruch, der uns weiter exponentielles Wachstum bei Rechenleistung und Problemlösung erlaubt - Klimawandel, Nahrung, neue Arzneien", sagt Nadella. In diesen Bereichen könnten Quantencomputer womöglich eine Rolle spielen.

Empfehlung

Ganz aktuell stellte Microsoft auf der hauseigenen Ignite-Konferenz eine Programmiersprache für Quantencomputer vor, die bis Ende des Jahres veröffentlicht werden soll. Am Ende von Nadellas Keynote gibt es eine interessante Diskussion zum Thema Quantencomputer.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
| Featured Image: Microsoft (Screenshot aus Nadella-Keynote)
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!