DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

DiscoLM German 7b ist ein auf Deutsch spezialisiertes Open-Source-Sprachmodell, das auf Mistral basiert. Das Modell ist für deutsche Texte optimiert und versteht, generiert und interagiert effektiv mit deutschsprachigen Inhalten, behält aber auch seine englischen Sprachfähigkeiten bei und soll besonders gut in Übersetzungsaufgaben sein. In MT Bench liegt DiscoLM German 7b beim Schreiben zwar hinter GPT-3.5, aber laut Anbieter liegt die eigentliche Qualität des Modells in seiner deutschen Ausdrucksweise, die von Benchmarks nicht erfasst wird. Beim Reasoning liegt DiscoLM sogar vor GPT-3.5. Das Modell ist auch für RAG-Anwendungen (Retrieval-Augmented Generation) trainiert.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!