Inhalt
newsletter Newsletter

Franziska? Fiona? Frida? Wie auch immer Facebooks KI-Assistenz heißen wird, sie (oder er) soll auch für Oculus-Produkte bereitstehen.

CNBC berichtet, dass Facebook an einer KI-Sprachassistenz für Portal und Oculus-Produkte ähnlich Amazons Alexa, Apples Siri oder dem Google Assistenten arbeitet. Die Nachrichtenseite beruft sich auf zwei ehemalige Facebook-Angestellte, die das Unternehmen in den letzten Monaten verließen.

Die KI-Assistenz wird von der Abteilung entwickelt, die sich um Facebooks AR- und VR-Projekte sowie um Oculus-Produkte kümmert. Seit Anfang 2018 soll das Projekt laufen.

Erste Hinweise auf eine umfangreiche KI-Sprachassistenz für Oculus tauchten schon im Sommer 2017 auf. Damals veröffentlichte ein Mitarbeiter eines Unternehmens, das für Facebook neue Software-Features testet, eine Liste mit circa 900 Sprachbefehlen, die er einsprechen musste.

Anzeige
Anzeige
Eine Liste mit vielen neuen Sprachbefehlen zeigt, dass die Funktionen von Oculus Home deutlich ausgebaut werden sollen.
Facebook arbeitet offenbar an einem Sprachassistenten und könnte Oculus-Hardware als Testumgebung nutzen. Bild: Unbekannt

Verantwortlich für das Projekt Facebook Assistant ist laut CNBC Ira Snyder, der nach Angaben in seinem Linkedin-Profil Director AR/VR und Facebook Assistant ist. Er arbeitete zuvor als Manager Forschung in Facebooks Reality Labs.

Wann und wie die Facebook Assistenz auf den Markt gebracht wird, ist noch nicht klar. Gegenüber The Verge bestätigt Facebook die Arbeit an einer KI-gestützten Sprachassistenz, die für alle AR- und VR-Produkte inklusive Portal, Oculus und zukünftige Produkte erscheinen könnte. Facebook soll laut CNBC auch mit Herstellern von Smart Speakern in Kontakt stehen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über KI-Assistenten:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!