Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Das nichtstaatliche US-Forschungszentrum Pew hat in einer großangelegten Studie Technologieexperten zur Zukunft mit Künstlicher Intelligenz befragt.

An der Umfrage nahmen laut Pew 979 Entwickler, Pioniere, Entscheider, Forscher, Aktivisten und Politiker teil. Durchgeführt wurde sie im Sommer 2018.

Circa 63 Prozent der Befragten glauben, dass Künstliche Intelligenz bis 2030 das Leben der Menschen verbessert. Umgekehrt befürchten 37 Prozent, dass KI in den nächsten zehn Jahren mehr Nach- als Vorteile bringt.

Eine häufig genannte Sorge ist ein möglicher Kontrollverlust durch die "Blackbox" der KI - die Menschheit könnte die Hoheit über Entscheidungen verlieren, wenn diese nur noch für Maschinen nachvollziehbar sind. Schlimmer noch: Sie könnte das Denken verlernen und langfristige Nachteile übersehen zugunsten kurzfristiger Vorteile.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls kritisch gesehen wird die KI-Dominanz großer Konzerne wie Google, Facebook oder Amazon und die Entwicklung autonomer Waffen, Cyberattacken und Propaganda.

Positiv schneidet KI als präzises Diagnosewerkzeug im medizinischen Kontext ab und als Steuereinheit für Smart Citys oder für bestimmte Geschäftsprozesse. Künstliche Intelligenz soll Zeit und Geld sparen.

Die Macher des Pew-Berichts teilen die Expertenantworten in drei Lösungsansätze auf, mit denen eine KI-Katastrophe verhindert werden könnte:

  • Menschen sollen bei KI über Grenzen und Interessengruppen hinweg kooperieren.
  • Künstliche Intelligenz wird zum Wohle der Menschheit entwickelt. Dafür braucht es Regulierung und Zertifizierung.
  • Das ökonomische System muss so überarbeitet werden, dass Menschen mit Künstlicher Intelligenz im Wettbewerb bestehen und mit ihr kooperieren können. Eine mögliche Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine müsse finanziell unabhängig allen Menschen zugänglich sein.

Die vollständige Studie mit zahlreichen Aussagen der Befragten ist hier einsehbar.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!