Inhalt
newsletter Newsletter

Das US-Handelsministerium hat Regulierungen für den Export von KI-Technologien auf der Agenda stehen. Grund ist die Bedeutung Künstlicher Intelligenz für die nationale Sicherheit.

Im November hat das US-Handelsministerium laut der New York Times eine Liste neuer Technologien veröffentlicht, für die eigene Exportregeln entworfen werden sollen. Unter anderem steht Künstliche Intelligenz auf der Liste.

Der Grund: Die Technologie habe hohe Relevanz für die nationale Sicherheit. Bis zum 10. Januar nimmt das Handelsministerium Gegenargumente an.

Kritiker befürchten, dass Exporteinschränkungen die KI-Industrie in anderen Ländern - speziell China - stärken.

Anzeige
Anzeige

Dem zugrunde liegt die Überzeugung, dass die USA eine führende Internet-Nation wurde, eben weil sie weite Teile der Technologie entwickelte und in die Welt brachte. Andere Länder mussten nicht oder weniger stark in Konkurrenz treten.

KI-Wissen ohnehin frei im Internet verfügbar

Exporteinschränkungen könnten US-Unternehmen wirtschaftlich einschränken und internationale Wettbewerber stärken, so die Kritiker weiter. Letztlich würden Regulierungen ohnehin keinen Unterschied machen, da Forschungsergebnisse zu Künstlicher Intelligenz auf Plattformen wie arxiv.org frei publiziert würden.

"Der Kern dieser Technologien ist international und frei verfügbar", sagte R. David Edelman, US-Politiker und Wissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology. "Kein Land - weder die USA noch China - hat ein Monopol darauf."

Jack Clark, Richtlinienverantwortlicher der Non-Profit-Organisation OpenAI, spricht von einem "echten Schaden" für die KI-Gemeinschaft, wenn bei der Exportregulierung "etwas schiefgeht".

"Die Anzahl der Fälle, in denen Exporte ausreichend kontrolliert werden können, ist sehr, sehr, sehr, sehr gering, und die Chance, einen Fehler zu machen, ist ziemlich groß", sagt Clark.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!