Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Microsoft lässt Mitschnitte von Skype-Sprachaufnahmen von Menschen auswerten, um Daten fürs KI-Training zu bereinigen.

In den vergangenen Monaten gerieten Apple, Amazon und Google in die Kritik, da sie einzelne Audio-Mitschnitte von Sprachbefehlen an die jeweiligen Assistenzsysteme von Menschen anhören und auswerten lassen. Zweck der Übung ist es, Fehler bei der Spracherkennung zu finden und zu verbessern.

Nun berichtet die Webseite Motherboard, dass Microsoft beim Internettelefonie-Dienst Skype ebenso vorgeht, sofern die KI-basierte automatische Übersetzungsfunktion aktiv ist ("Skype Translator"). Microsoft zeichnet dann zur Qualitätskontrolle vereinzelt fünf bis zehn Sekunden lange Audio-Mitschnitte auf und gibt sie für die Analyse an Beauftragte weiter.

Auch ein Teil der Sprachbefehle an Microsofts KI-Assistenz Cortana sollen von Menschen ausgewertet werden. Laut einer anonymen Person, die für eine Analyse-Drittfirma arbeitet, sind auf den Skype- und Cortana-Audio-Mitschnitten unter anderem Telefonsex, Suchanfragen zu Pornografie oder Adressangaben zu hören.

Anzeige
Anzeige

Fehlende Transparenz

In einer Stellungnahme seitens Microsoft gegenüber Motherboard heißt es, dass Skype-Nutzer der Datenverarbeitung zustimmten und Informationen nur anonymisiert weitergereicht würden. Außerdem unterlägen die Partnerunternehmen strengen Vertraulichkeitsvereinbarungen.

Im Hilfebereich zum Skype Translator werden mögliche Audio-Mitschnitte und deren Analyse zwar erwähnt, aber es fehlt der explizite Hinweis, dass Menschen an diesem Prozess beteiligt sind. Auch in Microsofts Datenschutzerklärung fehlt ein Passus, der dieses Vorgehen transparent macht.

Apple, Amazon und Google reagierten bereits auf die Kritik zur Audio-Analyse: Google will vorerst keine Assistant-Aufnahmen mehr zur Analyse weiterreichen, bis die rechtliche Lage geklärt ist. Amazon bietet bei Alexa einen Opt-out und Apple will diesen für Siri nachreichen. Bis dahin verzichtet auch Apple auf die Sprachdatenanalyse durch Drittfirmen.

Titelbild: Microsoft (Screenshot bei YouTube); Quelle: Motherboard

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!