Inhalt
newsletter Newsletter

US-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders positioniert sich klar gegen KI-gestützte Gesichtsüberwachung durch die Polizei.

KI-gestützte Überwachungskameras filmen die Umgebung nicht mehr bloß, sie übernehmen auch direkt deren Analyse - und das schneller und effizienter, als ein Mensch es jemals könnte.

Speziell die KI-gestützte Gesichtserkennung gerät in die Kritik, weil sie einerseits besonders mächtig ist bei der Verfolgung einzelner Personen, zum anderen, da mitunter über fehlerhafte Software berichtet wird, die Menschen falsch identifziert. Das ist gerade im Kontext der Strafverfolgung kritisch.

Erste US-Städte, vorneweg San Francisco, zogen daraus bereits die Konsequenz: Staatlichen Institutionen ist es untersagt, die Technologie weiter einzusetzen.

Anzeige
Anzeige

Gesichtserkennung und Co.: Wie bei George Orwell?

Zu KI-Gesichtsanalyse bezieht der 2016 bei den Vorwahlen der US-Präsidentschaftswahl gescheiterte Bernie Sanders eindeutig Stellung: Er fordert ihre komplette Verbannung aus dem Staatsdienst. Zusätzlich möchte er ein Moratorium bewirken für Software, die mit Algorithmen automatisiert eine Rückfallquote für verurteilte Kriminelle prognostiziert. Sanders will sich 2020 erneut zum Präsidenten wählen lassen.

Der Einsatz von KI-Gesichtserkennung seitens der Polizei sei "das aktuellste Beispiel für orwellsche Technologie", die Privatsphäre und Bürgerrechte unter dem Deckmantel der Sicherheit verletze. Das müsse aufhören, so ein Vertreter aus Sanders Kampagnenbüro, in Anspielung auf George Orwells Überwachungsdystopie im Roman "1984".

Und weiter: "Bernie ist stolz darauf, gemeinsam mit Städten wie San Francisco den Einsatz dieser Technologie für die Polizei zu verbieten, und als Präsident wird er ein landesweites Verbot von Gesichtserkennungssoftware für die Polizei erlassen, auch auf staatlicher und lokaler Ebene."

Microsoft-Präsident Brad Smith warnte schon im letzten Jahr vor einem 1984-Szenario, falls KI-Überwachung zukünftig flächendeckend eingesetzt werde: "Die Welt steht an der Schwelle zu einer Technologie, die es einer Regierung ermöglicht, jedem jederzeit überallhin zu folgen", so Smith. "Sie könnte genau wissen, wohin du gehst, wo du gewesen bist und wo du gestern warst."

Quelle: Recode

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über KI-Überwachung:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!