Inhalt
summary Zusammenfassung

Update vom 26. Dezember 2022:

Artstation filtert die Anti-KI-Posts aus dem Artstation-Feed. Die Plattform begründet diese Entscheidung mit einer besseren Nutzbarkeit der Seite. Die massenhafte Verbreitung der Anti-KI-Bilder verstoße zudem gegen die Nutzungsbedingungen.

Ursprünglicher Artikel vom 15. Dezember 2022:

Einige Künstler:innen wehren sich gegen die Verbreitung von KI-Bildern. Dabei rückt jetzt ein besonders populäres Objekt in den Vordergrund.

Anzeige
Anzeige

Epics Web-Plattform "Artstation" ist nämlich zweierlei: Zum einen wächst hier seit 2014 eine Community von Künstler:innen, die ihre Werke präsentieren und sich untereinander und mit potenziellen Kund:innen vernetzen.

Zum anderen ist "Trending on Artstation" seit den Anfangstagen von DALL-E 2 und Co. der wohl beliebteste Prompt-Zusatz, um dem Bildsystem zu vermitteln, dass es hochwertige digitale Kunst generieren soll. Durch diesen Zusatz orientiert sich die Bild-KI besonders stark an denen im Training gesehenen beliebtesten Artstation-Bildern.

Anti-KI-Kunst trendet bei Artstation

Besonders stören sich Künstler:innen daran, dass Artstation, sozusagen als Hochburg menschlicher digitaler Kunst, KI-Kunstwerke zulässt. In den vergangenen Wochen schaffte es KI-generierte Kunst immer wieder unter die besonders beliebten Kunstwerke auf der Plattform.

Als Protestaktion fluteten Künstler:innen daher in den vergangenen rund zwei Tagen Artstation mit Anti-KI-Bild-Motiven, die sie in ihr Portfolios luden und so in die Content-Feeds von Artstation transportierten. Hunderte Künstler:innen beteiligten sich an der Aktion.

Epic Games, das Artstation 2021 aufkaufte, bezieht in einem FAQ Stellung zu den Protesten: Ein grundsätzliches Verbot von KI-Bildern lehnt die Plattform ab. Sie wolle die KI-Forschung nicht beeinträchtigen, sofern diese "die Entscheidungen von Künstler:innen und das Copyright" beachte.

Empfehlung

Angesichts der bislang ungeklärten Copyright-Lage - die Werke von Künstler:innen wurden ungefragt für das KI-Training adaptiert - ist diese Aussage kaum nachvollziehbar und sorgt folgerichtig für noch heftigeren Widerstand unter Künstler:innen.

Epic will mit einer neuen Funktion zumindest eine Brücke bauen: Künstler:innen sollen künftig entscheiden können, ob ihre Werke für das nicht-kommerzielle und / oder das kommerzielle KI-Training verwendet werden dürfen. Auch andere Bildplattformen möchten diesen Weg einschlagen.

Künstler:innen vs. KI - das Duell ist noch lange nicht ausgefochten

Die Debatte bei Artstation setzt die Streits der letzten Monate zwischen KI-Bild-Befürwortenden und Künstler:innen fort. Im Kern steht dabei weniger die Frage, ob maschinell generierte Kunst tatsächlich Kunst ist und menschliche Kunst damit entwerten könnte, weil sie zahlreich und günstig verfügbar ist.

Dieser Punkt spielt natürlich eine Rolle, aber für offene Abneigung sorgt die oben beschriebene Tatsache, dass Künstler:innen sich einer neuen Konkurrenz ausgesetzt fühlen, die von IT-Unternehmen ungefragt anhand ihrer eigenen Kunst erschaffen wurde.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Besonders grenzwertig dürften Stable-Diffusion-Modelle sein, die mit Werken einzelner Künstler:innen feinjustiert wurden und deren Stil weitestgehend 1:1 auf neue Motive übertragen können.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • "Trending on Artstation" ist ein beliebter Prompt-Zusatz für Bildgeneratoren, um hochwertige digitale Kunst zu generieren.
  • Hunderte Artstation-Künstler:innen protestieren jetzt gegen KI-generierte Kunst, indem sie bei Artstation Anti-KI-Bilder-Bilder in ihr Portfolio laden.
  • Betreiber Epic Games will KI-Kunst nicht verbannen, aber den Künstler:innen künftige die Wahl geben, ob ihre Werke fürs KI-Training verwendet werden dürfen.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!