Meta kündigt an, ab Mai 2024 KI-generierte Inhalte auf Facebook, Instagram und Threads mit dem Label "Made with AI" zu kennzeichnen. Die Änderungen sind laut Meta das Ergebnis von Konsultationen mit Experten und öffentlichen Meinungsumfragen, die eine breitere Kennzeichnung von manipulierten Medien fordern. Die Kennzeichnung soll für KI-generierte Videos, Audios und Bilder gelten, die aufgrund von branchenweit bekannten Signalen oder Nutzerhinweisen erkannt werden. Vorangegangen war die Einführung der "Imagined with AI"-Kennzeichnung für fotorealistische Bilder, die mit Meta-KI erzeugt wurden. Ziel ist es, den Nutzern mehr Kontext und Informationen zur Verfügung zu stellen, damit sie Inhalte besser bewerten können. Inhalte, die gegen die Community-Standards verstoßen, werden weiterhin entfernt.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!