Inhalt
summary Zusammenfassung

Was ist eigentlich Open Source in der KI? Metas LLaMa 2? Nein, sagt die Open Source Initiative.

In einem neuen Beitrag wirft die Open Source Initiative Meta vor, den Begriff "Open Source" falsch zu verwenden, da die Lizenz der LLaMa-Modelle wie LLaMa 2 nicht die Bedingungen der Open Source Definition erfülle.

Die Lizenz schränke die kommerzielle Nutzung und bestimmte Anwendungsbereiche ein und widerspreche damit den Prinzipien von Open Source.

Open-Source-Lizenzen müssten den Entwickler:innen die volle Souveränität über die genutzte Technologie und ihren Nutzen erlauben. "Open Source basiert auf dem Verständnis, dass jede daran teilhaben kann, unabhängig davon, wer sie ist. Die kommerzielle Einschränkung in Paragraph 2 des LLAMA COMMUNITY LICENSE AGREEMENT steht im Widerspruch zu diesem Versprechen in der OSD. "

Anzeige
Anzeige

Der Wunsch von Meta, die Nutzung von LLaMa zu Wettbewerbszwecken einzuschränken, wird nicht in Frage gestellt, aber die Lizenz könne daher nicht als "Open Source" nach der OSD bezeichnet werden.

Keine Einschränkung von Open Source zum Wohle der Allgemeinheit

Die OSD lasse keine Einschränkung des Anwendungsbereichs zu, da man nicht im Voraus wissen könne, was in der Zukunft passieren werde, sei es gut oder schlecht. Aus diesem Grund sei der Linux-Kernel in medizinischen Geräten sowie in Flugzeugen und Raketen populär geworden.

Die Meta-Politik verbiete jedoch die Verwendung in mehreren Bereichen, die für die Allgemeinheit von großem Nutzen sein könnten, wie beispielsweise regulierte/kontrollierte Substanzen und die Verwendung in kritischen Infrastrukturen.

Selbst etwas, das so einfach klingt wie "Sie müssen sich an das Gesetz halten", sei in der Praxis problematisch. "Was ist, wenn das Gesetz an verschiedenen Orten nicht einheitlich ist? Was, wenn das Gesetz ungerecht ist?"

Open-Source-Initiative sucht Antworten

Nach Ansicht der OSI ist die LLaMa-Lizenz von Meta daher keine Open-Source-Lizenz. Was aber ist Open Source KI? Eine solche Definition zu finden, ist das Ziel eines Deep-Dive-Prozesses, an dem mehrere Interessengruppen beteiligt sind. Der Prozess umfasst zahlreiche Treffen, Webinare und Community Reviews. Am 17. Oktober 2023 will die OSI einen Release Candidate für die Definition von Open Source KI vorstellen.

Empfehlung

Die 1998 gegründete Open Source Initiative ist eine gemeinnützige Organisation "mit globaler Reichweite, die gegründet wurde, um über die Vorteile von Open Source aufzuklären, sie zu fördern und Brücken zwischen den verschiedenen Gruppen der Open-Source-Gemeinschaft zu bauen". Die OSI verwaltet die Open Source Definition (OSD).

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Die Open Source Initiative wirft Meta vor, den Begriff "Open Source" in Bezug auf LLaMa-Modelle wie LLaMa 2 falsch zu verwenden, da die Lizenz nicht den Bedingungen der Open Source Definition entspricht.
  • LLaMa 2's Lizenz schränkt kommerzielle Nutzung und bestimmte Anwendungsbereiche ein, was gegen die Prinzipien von Open Source verstößt, bei denen Entwickler:innen volle Souveränität über Technologie und Nutzen haben sollten.
  • Die Open Source Initiative plant, den Begriff "Open-Source-KI" gemeinsam mit der Community zu klären, um die Vorteile von Open Source zu fördern und die Zusammenarbeit verschiedener Gruppen innerhalb der Gemeinschaft zu unterstützen.
Quellen
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!