Anzeige
Skip to content

Neues Google-Tool zeigt, wie gut (oder schlecht) KI Bilder versteht

Image description

Google demonstriert, wie gut oder schlecht die eigene Bild-KI Fotos analysiert.

Ein neues Google-Tool zeigt, wie und wie gut eine Bild-KI des Unternehmens Fotos analysiert und Inhalte darauf versteht.

Die KI unterteilt die Analyse in mehrere Segmente: Bei "Gesichter" werden eben diese auf Emotionen und weitere Merkmale untersucht, zum Beispiel Überraschung, Freude oder Trauer. Die KI gibt an, wie sicher sie sich ist bei ihrem Urteil.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

Unter "Objekte" prüft die KI, welche konkreten Inhalte auf dem Bild eindeutig zu erkennen sind, zum Beispiel eine Person, eine Brille, ein Hut, ein Auto.

Bei "Labels" geht's um inhaltliche Konzepte im Kontext der erkannten Objekte, also zum Beispiel viele Haare, die auf dem Kopf der Person zu sehen sind.

Schönheit, Haarfarbe, Auftreten - auch solche Faktoren untersucht die Bild-KI. Bild: Screenshot
Schönheit, Haarfarbe, Wirkung - die Bild-KI untersucht ein Foto auf mögliche Themen. Bild: Screenshot
Auch auf Bildern mit vielen Inhalten kann Googles Bild-KI einzelne Produkte gut erkennen. Bild: Screenshot
Auf Bildern mit vielen Inhalten kann Googles Bild-KI einzelne Produkte gut erkennen. Bild: Screenshot

"Logos" taucht auf, wenn im Bild ein Unternehmens- oder Markenlogo erscheint, unter "Web" gibt's Vorschläge zu zum Bild passenden Web-Themen. Text auf Bildern kann ebenfalls gelesen und ausgewertet werden.

Anzeige
DEC_D_Incontent-2

Zum Bildmotiv passende Web-Begriffe. Bild: Screenshot
Zum Bildmotiv passende Web-Begriffe. Bild: Screenshot

Interessant ist die "Safe Search": Hier schätzt die KI das Risikopotenzial eines Bildes ein, also ob der Inhalt beispielsweise pornographisch oder eine Parodie ist.

Etwas flott ist das Bild laut der Google-KI, ansonsten aber harmlos. Bild: Screenshot
Etwas aufregend ist das Porträt laut der Google-KI, ansonsten aber harmlos. Bild: Screenshot

Googles Bild-KI kann kostenlos hier ausprobiert werden. Nutzer von Googles Cloud-Service können sie für ihre eigenen Anwendungen verwenden.

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

KI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.

  • Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
  • Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
  • Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
  • Wöchentlicher KI-Newsletter.
  • 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
  • Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
  • Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
  • Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.
The Decoder abonnieren