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Nvidia hat heute DLSS 3.5 angekündigt, die neueste Version seiner Deep Learning Super Sampling (DLSS) Technologie, die mithilfe von KI die Qualität und Leistung von Raytracing in Spielen und Nvidia Omniverse verbessert.

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DLSS 3.5 verbessert Raytracing durch ein neues KI-Modell namens "Ray Reconstruction", das manuelle Denoiser ersetzt. Ray Tracing berechnet, wie Lichtstrahlen mit Materialien interagieren, um realistische Lichteffekte zu erzeugen. Da es jedoch zu aufwendig ist, jeden einzelnen Pixel zu verfolgen, verwenden Spiele Ray-Sampling, was zu verrauschten Bildern führt. Denoiser füllen die fehlenden Daten auf, können aber Artefakte erzeugen.

Die Ray-Rekonstruktion von DLSS 3.5 verwendet ein neuronales Netzwerk, das von einem Supercomputer trainiert wird, um Ray-Tracing-Effekte zu analysieren und intelligentere Entscheidungen darüber zu treffen, wie zeitliche und räumliche Daten verwendet werden sollten, um Details zu erhalten. Es erkennt Muster in offline gerenderten Trainingsdaten, um Effekte wie globale Beleuchtung in Echtzeit zu rekonstruieren.

DLSS 3.5 überwindet laut Nvidia die Grenzen herkömmlicher Renderer, indem es Artefakte wie ungenaue Beleuchtung und Reflexionen eliminiert, die die Bildqualität beeinträchtigen. Im Vergleich zur Standard-Entrauschung soll es die Beleuchtung, Reflexionen und Details verbessern.

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Ray-Rekonstruktion arbeitet in Verbindung mit Super Resolution für Upscaling und DLSS Frame Generation für flüssigere Bildraten.

Bei Spielen mit intensivem Raytracing kann DLSS 3.5 auch die Leistung verbessern, indem mehrere Denoiser durch ein einziges Raytracing-Modell ersetzt werden. Bei Spielen mit weniger Raytracing hat die Bildqualität Vorrang vor der Leistung.

DLSS 3.5 wird diesen Herbst in Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Portal mit RTX, Chaos Vantage, D5 Render und Nvidia Omniverse eingesetzt. Nvidia bietet die Funktion als kostenloses Upgrade für GeForce RTX-Grafikprozessoren an, um das Raytracing in unterstützten Spielen zu verbessern.

Mehr als 330 Spiele unterstützen bereits DLSS, das durch Nvidias KI-Forschung ständig weiterentwickelt wird. Nvidia sagt, dass es auf den Fortschritten von DLSS aufzubauen, um Grafik und Rendering weiter zu verbessern.

Mehr Informationen zu KI für Computergrafik gibt es in unserem DEEP MINDS KI-Podcast.

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Zusammenfassung
  • Nvidia kündigt heute DLSS 3.5 an, die neueste Version seiner Deep Learning Super Sampling (DLSS) Technologie, die KI-Rendering verwendet, um die Qualität und Leistung von Raytracing in Spielen und Nvidia Omniverse zu verbessern.
  • Das neue KI-Modell, Ray Reconstruction, ersetzt manuell eingestellte Denoiser. Es verwendet ein neuronales Netzwerk, um intelligentere Entscheidungen über die Rekonstruktion von Effekten wie Beleuchtung zu treffen, was zu einer besseren Bildqualität bei höherer Leistung führen soll.
  • DLSS 3.5 wird im Herbst als kostenloses Upgrade für GeForce RTX-Grafikprozessoren in einer Vielzahl von Spielen verfügbar sein, und Nvidia plant, auf diesen Fortschritten für zukünftige Grafikverbesserungen aufzubauen.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
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