DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Nomic AI hat ein Open-Source-Embedding-Modell namens Nomic Embed veröffentlicht, das die OpenAI-Modelle Ada-002 und text-embedding-3-small sowohl bei kurzen als auch bei langen Kontextaufgaben übertrifft. Das Modell ist vollständig reproduzierbar, auditierbar und unterstützt eine Kontextlänge von 8192. Nomic Embed übertraf seine Konkurrenten im Massive Text Embedding Benchmark (MTEB) und im LoCo Benchmark, blieb aber im Jina Long Context Benchmark zurück. Die Gewichte des Modells und die vollständigen Trainingsdaten werden veröffentlicht, um eine vollständige Überprüfbarkeit zu gewährleisten. Nomic Embed ist über die Nomic Atlas Embedding API mit einer Million kostenlosen Token für Produktions-Workloads und über das Nomic Atlas Enterprise Angebot für Unternehmen verfügbar.

Bild: Nomic AI
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!