Inhalt
summary Zusammenfassung

Update vom 30. Januar 2023:

OpenAI hat ein weiteres Update veröffentlicht, das ChatGPT mit verbesserter Faktizität und mathematischen Fähigkeiten ausstatten soll. Das Update wurde bislang nur angekündigt, weiterführende Informationen sind noch nicht verfügbar. Die eigene ChatGPT-Version wird unter dem Prompt-Eingabefeld angezeigt.

Ursprünglicher Artikel vom 16. Dezember 2022:

OpenAI veröffentlicht ChatGPT-Update und ein neues Embedding-Modell

OpenAI kündigt mehrere Updates für ChatGPT und ein neues Embedding-Modell an.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT wird besser: OpenAI rollt eine "generelle Performance-Verbesserung" aus, die unter anderem dafür sorgt, dass ChatGPT mehr Antworten auf Fragen geben soll, also Fragen weniger oft zurückweist.

Hierfür dürfte OpenAI das KI-Modell mit weiterem menschlichen Feedback aus den bisherigen Nutzertests feinjustiert haben. OpenAI-Mitgründer Sam Altman kündigte diese Feinjustierung schon Anfang Dezember bei Twitter an und rechnete damals mit einer "signifikanten Verbesserung".

ChatGPT bekommt Gesprächsverläufe

Zudem soll es demnächst einen Gesprächsverlauf geben, mit dem man vergangene Konversationen erneut aufrufen und gespeicherte Gespräche umbenennen oder löschen kann. Diese Funktion rollt OpenAI schrittweise aus.

Zudem möchte OpenAI mit einem Belohnungssystem mehr menschliches Feedback für ChatGPT einsammeln: Dafür limitiert OpenAI die Anfragen an die Dialog-KI. Wer seine Anfragen ausgeschöpft hat, aber weitere stellen möchte, muss zuvor Feedback zu ChatGPT-Antworten geben. Als Belohnung gibt es dann weitere Kapazitäten.

Ob ihr die aktuelle ChatGPT-Version verwendet, seht ihr am unteren Ende des Bildschirmes: Dort sollte "ChatGPT Dec 15 Version" stehen.

Empfehlung

OpenAI stellt performanteres Embedding-Modell für weniger Geld vor

Ebenfalls neu ist OpenAIs Embedding-Modell "text-embedding-ada-002". Dieses Modell soll die bislang fünf performantesten Modelle in einem zusammenführen.

Embeddings sind die Übersetzung von Konzepten in Zahlen, sodass Computer leichter Beziehungen zwischen verschiedenen Konzepten herstellen können. Sie werden etwa für die semantische Suche verwendet, beim Clustering von Inhalten, für Empfehlungssysteme und viele weitere Anwendungen.

Ada-002 übertrifft laut OpenAI ältere Embedding-Modelle bei der Textsuche, der Codesuche, der Identifikation von Satzähnlichkeit und erzielt eine vergleichbare Leistung bei der Textklassifizierung. Dafür sind die Embeddings nur mehr ein Achtel so groß wie jene von davinci-001 und das Modell kann den vierfachen Kontext verarbeiten (2048 zu 8192).

Laut OpenAI erzielt das neue Modell im Vergleich zu davinci-Modellen eine bessere oder ähnliche Leistung bei einem um 99,8 reduzierten Preis. Mehr Informationen zu ada-002 gibt es bei OpenAI.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • OpenAI verbessert ChatGPTs Antwortfunktion anhand des bisherigen Feedbacks von Menschen.
  • Zudem könnt ihr alle Chats erneut ansehen und speichern oder löschen.
  • OpenAI stellt außerdem ein neues, verbessertes Embeddings-Modell vor, das es noch dazu deutlich günstiger anbietet.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!