Inhalt
summary Zusammenfassung

Mit Med-PaLM M stellt Google Deepmind eine multimodale Variante der medizinischen KI-Modellreihe Med-PaLM vor, die neben Text auch medizinische Bilder oder sogar Genome für die Diagnose verarbeiten kann.

Med-PaLM M (MPM) basiert auf PaLM-E, Googles Robotermodell, das Sprache und Vision kombiniert, und ist keine multimodale Weiterentwicklung von Med-PaLM 2, Googles Sprachmodell, das für medizinische Aufgaben verfeinert wurde. Das ergibt insofern Sinn, als Med-PaLM M in der Lage sein soll, Diagnosen aus visuellen Daten zu erstellen.

So wie Med-PaLM 2 eine mit medizinischen Daten verfeinerte Variante des reinen Sprachmodells PaLM 2 ist, so ist MPM eine mit medizinischen Daten verfeinerte Variante von PaLM E.

Der KI-Allzweckdoktor

Google Deepmind bezeichnet MPM als einen Schritt in Richtung eines allgemeinen biomedizinischen Modells. Das kann man sich als eine Art Universaldoktor vorstellen, der zu allen medizinischen Themen und Bildern eine passende Diagnose oder Antwort parat hat.

Anzeige
Anzeige

Med-PaLM M verarbeitet verschiedene medizinische Informationen. Es kann wie Med-PaLM 2 schlicht auf Fragen antworten und erreicht annähernd dessen Niveau. Ebenso kann es Röntgenbilder untersuchen oder sogar DNA-Sequenzen auf Mutationen scannen.

In fast allen Disziplinen erreicht Med-PaLM M die derzeitige Bestleistung spezialisierter Systeme und setzt in einigen Bereichen wie der Röntgendiagnostik oder der Beantwortung visueller Fragen sogar neue Bestmarken.

Bild: Google Deepmind

Um die Fähigkeiten des KI-Modells zu testen, hat das Forschungsteam MultiMedBench erstellt, einen multimodalen Benchmark mit 14 verschiedenen Aufgaben aus sieben multimedizinischen Disziplinen. MultiMedBench umfasst mehr als eine Million Beispiele und soll die Entwicklung der biomedizinischen KI vorantreiben.

Bild: Google Deepmind

MPM zeigt Potenzial zur medizinischen Generalisierung

Das Forschungsteam hat die Fähigkeiten von Med-PaLM M bei der Diagnose von Röntgenbildern des menschlichen Brustkorbs ausführlich getestet. In rund 40 Prozent der Fälle gaben die Kliniker in einem Blindtest den von der KI erstellten Röntgenberichten den Vorzug.

Pro Bericht soll MPM 0,25 klinisch signifikante Fehler machen, was auf dem Niveau menschlicher Expert:innen liegen und damit einen klinischen Einsatz zulassen soll.

Empfehlung

Das Forschungsteam hebt auch die Zero-Shot-Fähigkeit von MPM hervor, also die Fähigkeit, ohne explizite Beispiele allein durch natürlichsprachliche Anweisungen auf neue Aufgaben zu verallgemeinern.

So kann Med-PaLM M neue medizinische Konzepte wie Tuberkulose auf Röntgenbildern des Brustkorbs präzise erkennen und beschreiben, obwohl es nie mit entsprechenden Beispielen trainiert wurde. MPM könnte daher auch in Fällen nützlich sein, in denen es nur wenige medizinische Beispieldaten gibt.

Med-PaLM M erkennt Tuberkulose, obwohl es nicht explizit dafür trainiert wurde. | Bild: Google Deepmind

Weitere Entwicklung und "rigorose Validierung" seien nötig, schreibt das Team, aber MPM sei ein "wichtiger Schritt" in Richtung einer allgemeinen biomedizinischen KI. Weitere Herausforderungen seien zum Beispiel die für die Skalierung benötigten hochwertigen und teilweise seltenen Daten, zudem müsse das Benchmarking deutlich ausgebaut werden. Der vorgestellte MultiMedBench sei in Umfang und Vielfalt der möglichen Aufgaben noch begrenzt.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Google DeepMind stellt Med-PaLM M vor, ein für medizinische Aufgaben verfeinertes multimodales KI-Modell, das auf dem Sprach-Vision-Modell PaLM-E basiert und neben Sprache auch medizinische Bilder und sogar Genome für diagnostische Zwecke verarbeiten kann.
  • Med-PaLM M erreicht in fast allen Disziplinen die beste Leistung spezialisierter Systeme und übertrifft in einigen Bereichen wie der Röntgendiagnostik und der Beantwortung visueller Fragen die bisherigen Spitzenleistungen.
  • Weitere Entwicklung und Validierung sind erforderlich, aber Google Deepmind betrachtet Med-PaLM M als einen wichtigen Schritt in der Entwicklung einer allgemeinen biomedizinischen KI.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!