Inhalt
summary Zusammenfassung

Der KI-Bildgenerator Stable Diffusion hat Stability AI zum Unicorn gemacht. Nun verlässt ein Großteil des Kernteams das Unternehmen. Gleichzeitig stellt Stability neue API-Dienste vor.

Das britische KI-Einhorn Stability AI kämpft mit einem Exodus wichtiger Mitarbeiter. Wie Forbes erfuhr, haben Robin Rombach und andere Schlüsselforscher, die maßgeblich an der Entwicklung des Text-zu-Bild-Modells Stable Diffusion beteiligt waren, das Unternehmen verlassen. CEO Emad Mostaque habe den Abgang bei einem All-Hands-Meeting in der vergangenen Woche bekannt gegeben, heißt es.

Rombach leitete das Forscherteam, das an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Heidelberg die Grundlagenforschung zu Stable Diffusion durchführte. Zusammen mit Andreas Blattmann und Dominik Lorenz gehört er zu den fünf Autoren der wegweisenden Forschungsarbeit.

Stability hatte die Forscher nach der Veröffentlichung angeheuert. Zuletzt halfen sie bei der Entwicklung von Stable Diffusion 3, das erstmals die Diffusions-Struktur früherer Versionen mit den Transformern von ChatGPT kombiniert.

Anzeige
Anzeige

Neue API-Services für Bilderzeugung und -bearbeitung

Dessen ungeachtet hat Stability AI eine umfassende Suite neuer API-Bilddienste auf der Stability AI-Entwicklerplattform eingeführt. Unter Verwendung der neuesten Bildmodelle, einschließlich SD3, bieten diese Dienste Entwicklern und Erstellern umfassende Werkzeuge für die Erstellung, Verbesserung, Erweiterung und Bearbeitung von Bildern mit generativer KI.

Ziel der Services sei, die Entwicklung nutzerzentrierter Lösungen zu vereinfachen und die Erstellung qualitativ hochwertiger Bilder ohne komplexes Prompt-Engineering zu erleichtern.

Die Services sind in vier Kategorien unterteilt: Generierung neuer Originalmedien aus Textbeschreibungen, Hochskalierung von Bildern auf 4K, intuitive Bildbearbeitung mit Anweisungen in natürlicher Sprache und demnächst Kontrollwerkzeuge, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse den Absichten entsprechen.

Letzteres ist insbesondere für Entwickler und Kreative nützlich, die konsistente und vorhersehbare Ergebnisse benötigen. Die neuen Dienste sind über eine REST-API verfügbar.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Stability AI verliert wichtige Mitarbeiter, darunter Robin Rombach und andere Schlüsselforscher, die an der Entwicklung des Text-zu-Bild-Modells Stable Diffusion beteiligt waren.
  • Nichtsdestotrotz führt Stability AI eine umfassende Suite neuer API-Bilddienste auf der Entwicklerplattform ein, die auf den neuesten Bildmodellen, einschließlich SD3, basieren.
  • Die neuen API-Dienste bieten Entwicklern und Kreativen Werkzeuge für die Erstellung, Verbesserung und Bearbeitung von Bildern mit generativer KI und sind in vier Kategorien unterteilt, darunter die Generierung neuer Originalmedien, die Skalierung auf 4K, die intuitive Bildbearbeitung und demnächst Kontrollwerkzeuge für die Nachbearbeitung von Bildern.
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!