KI-Forschung

US-Kommission empfiehlt Entwicklung autonomer KI-Waffen

Maximilian Schreiner
US-Kommission empfiehlt Entwicklung autonomer KI-Waffen

Die KI-Kommission zur nationalen Sicherheit der US-Regierung warnt, die USA könnten das KI-Wettrennen verlieren. Sie empfiehlt massive Investitionen.

Im Februar veröffentlichte die „National Security Commission on Artificial Intelligence“ (NSCAI) den finalen Entwurf seines Abschlussberichts. Er skizziert auf 130 Seiten die Bedrohung und Möglichkeiten autonomer Waffen. Zu den Mitgliedern der Kommission gehören Verteidigungsexperten, Nachrichtendienstler und Schwergewichte der Technologiebranche, darunter der ehemalige Google-CEO Eric Schmidt, Vorsitzender der NSCAI.

Die NSCAI wurde im August 2018 gegründet und soll „Methoden und Mittel prüfen, die notwendig sind, um die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und damit verbundenen Technologien voranzutreiben, um die nationalen Sicherheits- und Verteidigungsbedürfnisse der Vereinigten Staaten umfassend zu erfüllen.”

NSCAI empfiehlt Milliardeninvestitionen und die Entwicklung autonomer Waffen

Nun hat die KI-Kommission ihren Abschlussbericht veröffentlicht und dem US-Präsidenten und US-Kongress vorgelegt. Die Empfehlungen lauten wie folgt:

Die Empfehlungen der Kommission sind eben das – Empfehlungen. US-Präsident Biden und Kongress müssen sie nicht umsetzen.

Titelbild: NSCAI | Via: NSCAI

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz: