Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Schnell reich werden mit KI? Solche Versprechen machen selbsternannte KI-Expert:innen gerne. Ein Nutzer hat nun ein Experiment gestartet.

Jeden Tag finden ChatGPT- oder GPT-4-Nutzer:innen spannende Anwendungsfälle für den Chatbot, doch nicht immer sorgen sie für so viel Aufmerksamkeit. Twitter-User Jackson Greathouse Fall hat mit seinem jüngsten Projekt in wenigen Tagen mehr als 100.000 Follower:innen gesammelt.

GPT-4 soll aus 100 Dollar 100.000 machen

Fall, der sich unter anderem als Brand Designer und Writer bezeichnet und damit genau in der Branche tätig ist, die durch KI bald weniger zu tun haben könnte, lässt GPT-4 bewusst für sich arbeiten. Die Prämisse ist simpel: Er stellt dem Chatbot 100 US-Dollar zur Verfügung und das einzige Ziel der KI ist es, dieses Geld zu vermehren, natürlich ohne in die Illegalität abzurutschen. Der genaue Prompt soll dieser gewesen sein:

Du bist HustleGPT, eine unternehmerische KI. Ich bin Ihr menschliches Gegenstück. Ich kann als Bindeglied zwischen dir und der realen Welt fungieren. Du hast 100 Dollar, und dein einziges Ziel ist es, diese Summe in kürzester Zeit in so viel Geld wie möglich zu verwandeln, ohne etwas Illegales zu tun. Ich werde alles tun, was du sagst, und dich über den aktuellen Kassenbestand auf dem Laufenden halten. Keine manuelle Arbeit

Fall zu GPT-4

Schließlich erstellt Fall auf Geheiß der KI eine Webseite unter der Domain greengadgetguru.com, auf der Besucher:innen "die besten umweltfreundlichen Produkte und Tipps für ein nachhaltiges Leben" entdecken sollen.

Anzeige
Anzeige

Auch die Idee für das Logo stammt natürlich von einer KI, und wenngleich GPT-4 keine Bilder direkt produzieren kann, so kann es einen entsprechenden Prompt für DALL-E 2 formulieren. Fall hat den Vorschlag in Illustrator noch ein wenig überarbeitet, das Konzept aber zum größten Teil übernommen.

Doch mit dem Aufbau der Website ist es noch lange nicht getan, auch bei der Vermarktung soll HustleGPT helfen. 40 der verbleibenden 62,84 Dollar investiert Fall daher in Facebook- und Instagram-Werbung.

"Unternehmen" bereits auf 25.000 Dollar bewertet

Auch wenn es so aussieht, als ob das Budget und vielleicht auch das Projekt zu Ende gehen: Fall hat allein mit dem ersten Tag seines auf 30 Tage angelegten Experiments eine solche Reichweite erzielt, dass erste Investor:innen aufspringen und er Werbeplätze auf seinem Twitter-Account verkaufen kann. So schließt er den ersten Tag mit mehr als 1.300 Dollar in der Kasse ab. Sein Unternehmen wird nach den Investitionen mit 25.000 Dollar bewertet.

Mittlerweile verzeichnet Fall nach eigenen Angaben ein Budget von mehr als 7.000 Dollar, womit er seinem Ziel von 100.000 Dollar zumindest ein Stück näher gekommen ist. Auch HustleGPT hat große Pläne: das Team vergrößern, ins Dropshipping einsteigen oder einen Software-as-a-Service starten - sehr grobe Vorschläge, für die man nicht unbedingt eine KI bräuchte. Die Stärke des Sprachmodells liegt jedoch darin, dass es während der Nutzung ein "Gedächtnis" trainiert und so später auf frühere Informationen zugreifen kann.

The site Fall created on the advice of ChatGPT.
The site Fall created on the advice of ChatGPT.

Fall startete das Experiment am 15. März. Bisher ist HustleGPT vor allem ein Werbeerfolg: Die Website präsentiert bisher hauptsächlich Platzhaltertexte, Produkte gibt es hier nicht zu kaufen. Sie zeigt aber, welches Potenzial gerade GPT-4 als KI-Sparringpartner für die Validierung von Geschäftsideen haben könnte.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Kann GPT-4 ein profitables Unternehmen aufbauen? Das will ein Twitter-Nutzer herausfinden.
  • Er gab der KI ein Budget von 100 Dollar und den Auftrag, es zu vermehren.
  • Inzwischen sind die ersten Investor:innen aufgesprungen.
Quellen
Jonathan ist Technikjournalist und beschäftigt sich stark mit Consumer Electronics. Er erklärt seinen Mitmenschen, wie KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!