Inhalt
summary Zusammenfassung

Mit Opera One veröffentlicht ein Urgestein der Browserindustrie neue KI-Funktionen: Opera bringt mit der KI-Assistenz Aria Webseiten-Inhalte in den Chat.

Anzeige

Seit 1995 gibt es den Opera-Browser, doch die neueste Version "Opera One" bietet eine noch nie dagewesene Funktion: die KI-Assistenz "Aria", die auf den GPT-Modellen von OpenAI basiert. Opera bezeichnet die neue Webseitenaufrufsoftware als "den ersten wirklich nativen KI-Browser".

Die Browser-KI ist Teil von Opera One und ist letztlich, ähnlich wie Microsofts Bing Chat, eine um den Internetzugang erweiterte Integration von ChatGPT in den Browser. Laut Opera kann Aria auf aktuelle Informationen aus dem Internet zugreifen, Fragen beantworten, etwa zu interessanten Filmen oder zum Inhalt einer Webseite. Aria kann auch Code erzeugen.

Eine Besonderheit sind die "kontextuellen Prompts": Nutzerinnen und Nutzer können Text auf einer Webseite markieren oder mit der rechten Maustaste darauf klicken, um den Inhalt für weitere Informationen in den Chatbot zu holen.

Anzeige
Anzeige

Opera hat den Chatbot auf die eigene Hilfedatenbank trainiert, sodass Aria auch Fragen zum Browser selbst beantworten kann, also als Support Bot fungiert. Opera weist darauf hin, dass Aria, ebenso wie ChatGPT und andere LLM-Chatbots, Fehlinformationen generieren und Vorurteile wiedergeben kann.

OpenAI kann Aria-Chats für das KI-Training verwenden

Der Aria-Chatbot ist nativ in den Browser integriert, kann jederzeit über ein Tastaturkürzel in der Sidebar oder als Overlay aufgerufen werden und ist trotz OpenAI-Anbindung kostenlos. Alle Chats werden 30 Tage lang gespeichert oder können optional früher gelöscht werden.

Die Nutzung ist ab 18 Jahren erlaubt, erfordert einen Opera-Account und Opera empfiehlt, keine privaten Daten einzugeben, um die Privatsphäre zu schützen. OpenAI kann die eingegebenen Fragen für das KI-Training verwenden. Im Gegensatz zu ChatGPT bietet Opera hier keine Opt-out-Funktion, was der Grund sein könnte, weshalb es den Service kostenlos anbieten kann.

Das System wurde in Zusammenarbeit mit OpenAI entwickelt, was bei OpenAIs Milliardenpartner Microsoft angeblich nicht gut ankommt.

Opera One kann kostenlos hier für Windows heruntergeladen werden oder hier für Android.

Anzeige
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Opera startet seinen nativen Browser "One" mit kostenloser ChatGPT-Integration.
  • Aria kann wie ChatGPT allgemein Fragen beantworten, Zusammenfassungen schreiben oder Code generieren. Der Chatbot ist jederzeit im Browser über Tastaturkürzel oder in der Sidebar erreichbar.
  • Die in Aria eingegebenen Daten können von OpenAI genutzt werden, um weitere KI-Modelle zu trainieren.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!