Das Business-Netzwerk LinkedIn hat einige Statistiken zur Künstlichen Intelligenz veröffentlicht. Das Wachstum auf der Plattform ist dank ChatGPT massiv.
Eine Statistik beschreibt die Auswirkungen von ChatGPT auf den KI-Markt besonders eindrucksvoll: Laut LinkedIn sind seit dem Start von ChatGPT im November 2022 die englischsprachigen Stellenanzeigen mit Bezug zu KI-Technologien wie GPT oder ChatGPT weltweit um das 21-fache gestiegen. Im Gegensatz dazu haben sich die Profile mit angegebenen KI-Kompetenzen seit Januar 2016 nur verneunfacht.
Das zeigt den enormen Wachstumsschub, den der öffentliche Erfolg von ChatGPT der KI-Branche gebracht hat, obwohl Technologie-Schlüsselunternehmen wie Google und Microsoft bereits vor ChatGPT stark in KI investiert haben.
Soziale Fähigkeiten werden wichtiger
Angesichts der zunehmenden Automatisierung von Einzelaufgaben glauben 92 Prozent der US-Entscheider, dass sogenannte "People Skills", also der kompetente Umgang mit Kollegen oder Kunden, wichtiger werden.
Knapp die Hälfte geht davon aus, dass generative KI die Produktivität steigern wird. 44 Prozent wollen den Einsatz von KI im kommenden Jahr ausweiten. Allerdings geben nur vier Prozent an, dass sie aufgrund von KI Jobprofile verändern oder Beschäftigte entlassen wollen.
Auch der thematische Fokus auf der Plattform dreht sich zunehmend um KI: Seit Anfang April gibt es monatlich 25 Prozent mehr Beiträge mit Bezug zu generativer KI. Profile, die generative KI-Keywords (z.B. "GAI", "ChatGPT", "Prompt Engineering", "Prompt Crafting") erwähnen, sind seit Anfang des Jahres sogar um 75 Prozent pro Monat gewachsen.
Vor allem in Singapur (20x), Finnland (16x), Irland (15x), Indien (14x) und Kanada (13x) schreiben sich LinkedIn-Nutzende KI-Fähigkeiten zu. Deutschland rangiert am unteren Ende dieser Statistik.
Profile, die einen KI-Job ausfüllen könnten ("AI Talents"), sind laut Linkedin seit 2016 von 3 auf 17 pro 1000 Mitglieder gestiegen. Die Zahl der "Head of AI"-Rollen hat sich in den USA in den letzten drei Jahren fast verdreifacht.
In den USA sind KI-Profile im Bereich Technologie, Information und Medien am weitesten verbreitet (2,2 %), gefolgt von Bildung (1,2 %), Dienstleistungen (0,9 %), Finanzdienstleistungen (0,9 %) und Fertigung (0,8 %).