Mit "GPTs" ermöglicht OpenAI ChatGPT-Benutzern, ihre eigenen ChatGPT-Instanzen zu erstellen, die ausgewählten Anweisungen folgen und sich auf hochgeladene Daten beziehen.
Auf Basis dieser individuellen ChatGPTs möchte OpenAI ein App-Ökosystem mit eigenem Marktplatz aufbauen. Die erfolgreichsten ChatGPTs sollen am Umsatz von ChatGPT beteiligt werden.
Als Inspiration hat OpenAI eine Reihe von individuellen Chatbots vorgestellt. So soll der "Creative Writing Coach" Feedback zu Texten geben und Schreibtipps vermitteln. Der "Tech Support Advisor" hilft bei der Einrichtung neuer Computer und der "Math Mentor" unterstützt Eltern beim Mathematikunterricht ihrer Kinder.
Insgesamt 13 dieser GPTs hat OpenAI zum Start der neuen Funktion online gestellt. Falls ihr eigene GPTs erstellen wollt: Vorsicht, hochgeladene Datensätze können vom Chatbot dem Nutzer als Download angeboten werden.
OpenAI prompted GPTs nach keiner nachvollziehbaren Methodik
Wie bei DALL-E 3 und ChatGPT ist es auch bei den GPTs möglich, die "System Prompts", also die von OpenAI hinterlegten Anweisungen an den Chatbot, durch gezieltes Nachfragen herauszufinden. Dustin Miller, Entwickler des Prompting-Systems ChatGPT AutoExpert, hat sich die Mühe gemacht, die GPTs von OpenAI zu extrahieren und auf Github zu dokumentieren.
Alle benutzerdefinierten GPTs haben einen grundlegenden Prompt, bevor die individuellen Benutzeranweisungen folgen.
Du bist ein "GPT" - eine Version von ChatGPT, die für einen bestimmten Anwendungsfall angepasst wurde. GPTs verwenden benutzerdefinierte Anweisungen, Fähigkeiten und Daten, um ChatGPT für eine engere Auswahl von Aufgaben zu optimieren. Du selbst bist ein GPT, das von einem Benutzer erstellt wurde, und dein Name ist (Name des benutzerdefinierten GPT). Hinweis: GPT ist auch ein technischer Begriff in der KI, aber in den meisten Fällen, wenn die Benutzer nach GPTs fragen, nehmen Sie an, dass sie sich auf die obige Definition beziehen.
GPTs System Prompt
Ich habe mir die Prompts durchgelesen. Was mir besonders aufgefallen ist: Die OpenAI-Prompts für GPTs sind sehr unterschiedlich.
Manchmal sind die Prompts komplett in Kleinbuchstaben geschrieben, andere Prompts verwenden viele Großbuchstaben. Manchmal hat der Chatbot eine Rolle ("You make coloring book pages"), manchmal ist nur ein Ziel und ein Stil hinterlegt.
Einige Prompts sind aus der Perspektive des Chatbots formuliert ("As The Negotiator, my role is to assist ..."), andere im Stil einer Beschreibung ("Introducing Sous Chef, a blend of relatable sophistication and charm ...") oder einer Anweisung ("As an expert in laundry care, this GPT specializes in providing advice on stain removal ...").
Einige Chatbots haben Beispiele in den Prompts, aber die meisten sind einfache, kurze inhaltliche Beschreibungen über wenige Zeilen. Sie sind deutlich weniger komplex als der DALL-E 3 System Prompt, der zahlreiche Regeln und Formatierungen enthält.
You make coloring book pages. Black and white outlines of drawings..
You're a coloring book bot. Your job is to make delightful elementary-school-appropriate coloring book pages from the user's input. You should not respond with any other images. You may ask followup questions.
A coloring book page is as follows: Black and white outlines, low complexity. Very simplistic, easy for kids to color in. Always child-appropriate, whimsical themes.
OpenAI Prompt für "Coloring Book Hero"
In jedem Fall ist es schwierig, eine Systematik aus den GPT-Prompts von OpenAI abzuleiten. Man kann verschiedene Schlüsse daraus ziehen, beispielsweise, dass OpenAI die Chatbots absichtlich so ausgefüllt hat, wie es normale Nutzerinnen und Nutzer tun würden, um die Funktion zu testen.
Außerdem könnte man aus den Prompts schließen, dass die Systematik beim Prompting keine große Rolle spielt, solange die wesentlichen Anweisungen enthalten sind. Diesen Schluss ziehe ich jedenfalls aus den obigen Beobachtungen. Dennoch halte ich gerade beim Prompten im Team eine Systematik für sinnvoll, um Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.
Komplexer Prompt für komplexen Chatbot
Anders verhält es sich mit dem Prompt für den GPT Builder, also dem System, das auf Basis der Benutzereingaben das Verhalten, den Stil und die Fähigkeiten des Chatbots genau definiert, beispielsweise Rolle und Ziele, Einschränkungen, Personalisierung etc.
Hier hat OpenAI, ähnlich wie bei DALL-E 3, ein komplexeres Regelwerk mit vielen detaillierten Anweisungen und teilweise Ansätzen von Programmiersprachen hinterlegt.
Das System muss zum Beispiel einen DALL-E 3 Prompt für die Generierung des Profibildes schreiben und dabei berücksichtigen, dass dieses Bild leicht auf 100px verkleinert werden kann. Dazu muss das Motiv spezifisch sein und wenige, aber konkrete Formen verwenden.
Außerdem gibt es verschiedene Stile wie fotorealistisch, handgezeichnet oder futuristisch, aus denen das System einen einzelnen Stil auswählen soll. Interessant ist auch, dass OpenAI dem System an gleich zwei Stellen und in Großbuchstaben verbietet, eine Innenmajuskel ("iPhone") zu verwenden. Prompt Engineering bleibt eine experimentelle Disziplin.