Im Rahmen von Samsungs Galaxy Unpacked Konferenz kündigte Google zwei wichtige Updates für seine Suche an: Circle to Search und eine KI-gestützte Multisuche.
Mit Circle to Search können Benutzer auf ihren Android-Telefonen Inhalte wie Bilder, Texte oder Videos direkt auf dem Bildschirm suchen, ohne die aktuelle App zu verlassen. Diese Funktion wird ab dem 31. Januar auf ausgewählten Premium-Android-Smartphones eingeführt, beginnend mit dem Pixel 8, dem Pixel 8 Pro und der auf der Veranstaltung vorgestellten, neuen Galaxy S24-Serie. In den Suchergebnissen sollen auch Werbeanzeigen erscheinen.
Die KI-gestützte Multisuche ermöglicht es Benutzern dagegen, ihre Kamera auf ein Objekt zu richten, eine Frage zu stellen und KI-gestützte Ergebnisse zu erhalten, die über visuelle Übereinstimmungen hinausgehen. Eine frühe Version der Multisuche exisitiert in Google Lens bereits. Die neue Version nutzt laut Google jedoch Fortschritte im Bereich der generativen KI und soll es Benutzern ermöglichen, komplexere Fragen zu stellen.
Google gibt das Beispiel eines Brettspiels: "Stellen Sie sich vor, Sie finden auf einem Flohmarkt ein seltsam aussehendes Brettspiel ohne Schachtel oder Anleitung, und sofort kommen Ihnen einige Fragen in den Sinn: Was ist das für ein Spiel und wie wird es gespielt? Hier kann die neue Multisuche helfen." Das Unternehmen hatte ähnliche Pläne bereits mit MuM vorgestellt, nun scheinen die damals gezeigten Fähigkeiten bei Endnutzern anzukommen. Die Multisuche ist auch über Circle to Search aufrufbar.
Die KI-gestützten Übersichten in den Multisuchergebnissen werden in der Google-App für Android und iOS in dieser Woche in englischer Sprache in den USA verfügbar sein. Außerhalb der USA können Tester von Googles Search Generative Experience (SGE) und des Search Labs die Multisuche ausprobieren. Beide sind in Deutschland nicht verfügbar.
Googles Gemini kommt auf Samsungs S24
Neben den neuen Suchmöglichkeiten haben Samsung und Google auch zusammen die Integration von Googles Gemini-Modellen in Samsungs S24-Smartphones und Apps angekündigt. Das leistungsstarke KI-Modell Gemini Pro und das lokal ausführbare Gemini Nano werden in Samsung-Apps wie Notes, Voice Recorder und Keyboard integriert, um etwa bessere Zusammenfassungs- und Bearbeitungsfunktionen zu bieten. Samsung gehört auch zu den ersten Unternehmen, die Googles stärkstes Gemini-Modell Gemini Ultra nutzen wird.
Zudem werden neue Google Messages-Funktionen wie Magic Compose und Photomoji auf Samsungs S24 eingeführt. Android Auto wird ebenfalls aktualisiert und kann nun Textnachrichten automatisch zusammenzufassen und relevante Antworten und Aktionen vorzuschlagen.