Die US-amerikanische National Science Foundation (NSF) hat das Pilotprojekt National Artificial Intelligence Research Resource (NAIRR) gestartet. Ziel ist es, den Zugang zu KI-Ressourcen zu demokratisieren und verantwortungsvolle KI-Innovationen zu fördern.
Das auf zwei Jahre angelegte Programm soll eine gemeinsame nationale Infrastruktur schaffen, die Forschern und Lehrern Zugang zu fortschrittlichen KI-Technologien bietet, um die USA im KI-Wettlauf an die Spitze der KI-Forschung und -Innovation zu bringen.
Das Pilotprojekt bringt zehn Bundesbehörden, darunter die DARPA, die NASA und das Energieministerium, sowie 25 private, gemeinnützige und philanthropische Organisationen zusammen, um Forschern und Lehrern in den USA fortschrittliche Datenverarbeitung, Datensätze, Modelle, Software, Schulungen und Benutzerunterstützung zur Verfügung zu stellen.
Der NAIRR-Pilot ist in vier Schwerpunktbereiche unterteilt:
- NAIRR Open, der offene KI-Forschung ermöglicht;
- NAIRR Secure, der KI-Forschung ermöglicht, die Ressourcen für Datenschutz und Sicherheit erfordert;
- NAIRR Software, das die interoperable Nutzung von KI-Software, -Plattformen, -Werkzeugen und -Diensten ermöglicht und erforscht;
- und NAIRR Classroom, das neue Gemeinschaften durch Bildung, Ausbildung, Nutzerunterstützung und Öffentlichkeitsarbeit erreicht.
Ziel des Pilotprojekts ist die Förderung branchenübergreifender Partnerschaften, wobei die Zusammenarbeit mit der Industrie zu kommerziell nutzbaren KI-Anwendungen und -Lösungen führen soll. Zu den Partnern gehören Amazon Web Services, OpenAI, Google, IBM, Intel, Microsoft, NVIDIA und Palantir.
Zu den möglichen Anwendungsfällen gehören KI-Forscher, die umfangreiche Modellvalidierungen und -verifizierungen durchführen, oder Dozenten an Community Colleges, die ihren Studenten Zugang zu KI-Systemen bieten.
Forscher können sich für einen ersten Zugang zu den NAIRR-Pilotressourcen über das NAIRR-Pilotportal unter nairrpilot.org bewerben; eine breitere Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen wird für das Frühjahr 2024 erwartet.