Google hat "Gemini Business" für Google Workspace eingeführt, ein neues Angebot, das Unternehmen jeder Größe den Zugang zu neuen KI-Modellen ermöglicht. Auch der KI-Plan für Privatnutzer wird um Office-Anwendungen erweitert.
Mit dem Update wird Gemini in die Google Workspace-Anwendungen integriert. "Gemini Business" bietet Funktionen wie "Help me write" in Docs und Gmail, "Enhanced Smart Fill" in Sheets und Bildgenerierung in Slides zu einem Preis von 20 US-Dollar pro Nutzer und Monat bei einem Jahresvertrag.
Außerdem gibt es eine neue, eigenständige Chat-Erfahrung mit Gemini, die auf dem Modell 1.0 Ultra basiert und zusätzliche Datenschutzmaßnahmen bietet.
"Gemini Enterprise" ersetzt "Duet AI for Workspace Enterprise" und bietet zusätzliche KI-basierte Meeting-Übersetzungen in 15 Sprachen sowie uneingeschränkten Zugriff auf Ultra für 30 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Bestehende "Duet AI for Workspace"-Kunden werden automatisch auf "Gemini Enterprise" umgestellt.
Auch zahlende Privatnutzer können in den Produktivitäts-Apps von Google auf Gemini zugreifen
Zusätzlich zu den Business-Angeboten integriert Google Gemini in Gmail, Docs, Slides, Sheets und Meet im "Google One AI Premium Plan". Abonnenten erhalten Zugang zu "Gemini Advanced", das auf Googles derzeit leistungsfähigstem KI-Modell 1.0 Ultra basiert.
Die Funktionen von Gemini werden direkt in Google-Produkte integriert, um die Produktivität zu steigern. Google legt großen Wert auf Datenschutz und Privatsphäre im Zeitalter der KI.
Der "AI Premium Plan" ist in über 150 Ländern verfügbar und kostet 19,99 US-Dollar pro Monat, inklusive 2 TB Speicherplatz und weiteren Google One Vorteilen. Eine zweimonatige kostenlose Testversion ist verfügbar.
Mit den neuen Angeboten für Unternehmen und Privatnutzer zieht Google mit Microsoft und OpenAI gleich, die jeweils eigene Enterprise- und Team-Pläne anbieten. Microsoft hat kürzlich den Copilot für Office-Anwendungen mit Preisen ab 22 Euro pro Nutzer und Monat eingeführt.
Dieser Copilot bietet auf Basis von GPT-4 Unterstützung für das Schreiben, Codieren und Entwerfen in Office-Anwendungen, bietet aber noch viel Raum für Verbesserung.