Google führt neue KI-gestützte Funktionen für die Websuche und Google Lens ein. Nutzer können nun Videoinhalte analysieren und Spracheingaben verwenden. Außerdem schaltet Google jetzt Werbung in den KI-Übersichten.
Google baut die KI-Fähigkeiten seiner Suchmaschine und der visuellen Suchfunktion Google Lens weiter aus. Wie das Unternehmen mitteilt, können Nutzer künftig Videoinhalte analysieren, Spracheingaben verwenden und KI-generierte Übersichten zu ihren Suchanfragen erhalten.
Laut Liz Reid, Vice President und Leiterin von Google Search, wird Lens inzwischen für fast 20 Milliarden visuelle Suchanfragen pro Monat genutzt. Eine neue Funktion ermöglicht es Nutzern nun, Fragen zu Videoinhalten zu stellen, die sie mit Google Lens aufnehmen. Dazu halten sie den Auslöser in der Google-App gedrückt und sprechen ihre Frage. Das System analysiert dann das Video und die Frage gemeinsam, um eine KI-Übersicht zu erstellen.
Zusätzlich können Nutzer jetzt jederzeit Sprachfragen zu Fotos stellen, die sie mit Lens aufnehmen. Diese Funktion ist weltweit in der Google-App für Android und iOS verfügbar, allerdings zunächst nur für englische Anfragen.
Google verbessert auch die Shopping-Funktionen von Lens. Nutzer erhalten nun detailliertere Informationen zu Produkten, die sie mit der Kamera erfassen, einschließlich Bewertungen, Preisvergleichen und Kaufoptionen. Eine weitere Neuerung betrifft die Musikerkennung: Mit der "Circle to Search"-Funktion können Nutzer Lieder identifizieren, die sie in Videos, Filmen oder auf Websites hören, ohne die App wechseln zu müssen.
Für die allgemeine Websuche führt Google in den USA eine neue, KI-organisierte Ergebnisseite ein. Diese soll zunächst für Rezepte und Essensinspirationen auf Mobilgeräten verfügbar sein und relevante Ergebnisse präsentieren. Ein neues Design für KI-Übersichten fügt prominente Links zu unterstützenden Webseiten direkt in den Text ein.
Google integriert Werbung in KI-Übersichten und Lens
Google hat zusammen mit dem Update auch neue Werbemöglichkeiten für KI-gestützte Suchergebnisse angekündigt. Wie der Konzern in einem Blogbeitrag mitteilt, werden Anzeigen künftig in den sogenannten KI-Übersichten (AI Overview) sowie bei der visuellen Suche mit Google Lens integriert. Das Feature ist ab sofort in den USA aktiv und soll bald in weitere Länder ausgerollt werden. Google betont, dass die Anzeigen weiterhin klar als "Sponsored" gekennzeichnet werden.
Auch bei der visuellen Suche mit Google Lens sollen künftig verstärkt Werbeanzeigen zum Einsatz kommen. Ab Ende des Jahres sollen Shopping-Anzeigen über und neben den visuellen Suchergebnissen von Lens angezeigt werden. Google verspricht sich davon, Werbetreibende mit kaufwilligen Nutzern zu verbinden. Bestehende KI-gestützte Such-, Shopping- und Performance Max-Kampagnen würden automatisch in die neuen Formate integriert.
Ein seit einigen Wochen sich in Test befindliches Design der AI Overviews wird außerdem ab sofort ausgerollt. Laut Google soll das neue Design mehr Traffic auf die Quellen führen als das alte - genaue Zahlen nennt das Unternehmen nicht.