Inhalt
summary Zusammenfassung

Das KI-Unternehmen Runway hat mit Frames ein neues Basismodell für die Bildgenerierung vorgestellt. Damit macht sich das Start-up unabhängiger von Tools wie Midjourney. 

Anzeige

Frames zeichnet sich laut einer Mitteilung des Unternehmens durch eine verbesserte Kontrolle über den visuellen Stil der generierten Bilder sowie eine hohe Detailgenauigkeit aus.

Das Modell soll es Nutzern ermöglichen, kohärente visuelle Welten mit spezifischen ästhetischen Merkmalen zu gestalten. Frames könne für Projekte einen einheitlichen Look etablieren und Bildvariationen erzeugen, die diesem Stil treu bleiben, so Runway in einem Blogeintrag. Ein Paper oder technische Informationen bezüglich Training und Quellmaterial gibt es bisher nicht.

Derzeit führt das Unternehmen den Zugang zu Frames schrittweise für ausgewählte Nutzer:innen des im Juni eingeführten Videomodells Gen-3 Alpha ein.

Anzeige
Anzeige

Seit Juli unterstützt das Videomodell die Eingabe eines Startbildes zur Videogenerierung, was häufig benutzt wird, um das Ergebnis zu beeinflussen. Das ist effektiver als ein Textprompt und wahrscheinlich der Grund, warum Runway nun ein eigenes Bildmodell anbietet.

Fokus auf fotorealistische Porträts - und 70s Anime

Runway präsentiert einige Beispiele für die unterschiedlichen visuellen Stile, die mit Frames erzeugt werden können. Dazu gehören unter anderem:

"Mise-en-scène": Digitale Porträts im Stil ikonischer Kinokompositionen, geprägt durch Licht und Schatten | Video: Runway ML

"1980s SFX Makeup": Kreaturen im Stil handgefertigter Spezialeffekte aus Latex und Farbe statt Computergrafik | Video: Runway ML

"Majestätische Tiere und dramatische Fotografie": Kombiniert mit experimenteller Typografie und satten Farben, inspiriert von Schallplattencover-Designs | Video: Runway ML

Empfehlung

Retro-Anime trifft auf Science-Fiction: Manga-Ästhetik der 70er Jahre mit kühnen Linien, kosmischen Hintergründen und surrealen Elementen | Video: Runway ML

Laut Runway ist Frames in der Lage, eine Vielzahl weiterer Stile zu reproduzieren, darunter zeitgenössische Porträtfotografie, Naturaufnahmen, Vintage-Fotos, Stillleben, Collagen und Objektfotografie.

RunwayML und Midjourney im Wettbewerb

Durch die Integration eines hochwertigen Bildgenerators direkt in Runway macht sich das Start-up unabhängiger vom derzeitigen Marktführer Midjourney. Dieser wiederum könnte mit der Veröffentlichung seines geplanten Videomodells Runway stärker Konkurrenz machen.

Das US-Start-up Runway hat sich zu einem der wichtigsten Player in der Video-KI-Industrie entwickelt und ist längst mehrere Milliarden wert. Das Tool ist für Verbraucher:innen leicht über den Browser zugänglich und zudem für Produktionsfirmen interessant. Über die letzten Wochen gab es nützliche Updates wie eine Funktion zur Veränderung des Seitenverhältnisses und ein Modell für Gesichtsanimationen.

Anzeige
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Runway führt mit Frames ein neues Bildmodell ein, das eine bessere Kontrolle über den visuellen Stil und einen hohen Detailgrad ermöglicht. Die Bilder dienen als Ausgangspunkt für die Videogenerierung.
  • Das Modell soll es Benutzern ermöglichen, kohärente visuelle Welten mit spezifischen ästhetischen Merkmalen zu erstellen und Bildvariationen zu erzeugen, die einem einheitlichen Stil treu bleiben.
  • Runway zeigt Beispiele für verschiedene Stile, die Frames reproduzieren kann, darunter fotorealistische Porträts, Spezialeffekte im Stil der 80er Jahre, Plattencover und Retro-Anime.
Quellen
Jonathan ist Technikjournalist und beschäftigt sich stark mit Consumer Electronics. Er erklärt seinen Mitmenschen, wie KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!