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Google arbeitet an einer KI-gestützten Funktion namens "Ask for Me", die Anrufe bei Dienstleistern automatisieren soll. Die Nutzer müssen dafür nur noch angeben, welchen Service sie benötigen und wofür - den Rest erledigt der Googles Assistent.

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Google testet eine neue KI-Anruffunktion für Nagelstudios und Autowerkstätten. Nutzer können Details wie "Reifenwechsel" oder "French Maniküre" angeben. Googles KI kontaktiert dann selbstständig passende Anbieter in der Nähe und sendet dem Nutzer eine Zusammenfassung der Preise und Termine.

Mit "Ask for Me" will Google seinen Nutzern mithilfe von KI Zeit sparen, wenn sie Unternehmen kontaktieren müssen. Die Vision: Lästige Alltagsaufgaben sollen so weit wie möglich automatisiert werden.

Die "Ask-for-me"-Funktion ist zunächst nur in den USA und in englischer Sprache verfügbar.

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Alte Idee in neuem Gewand

Die Idee, Telefonate an eine KI auszulagern, ist nicht neu für Google. Bereits 2018 stellte der Konzern die Telefon-KI "Duplex" vor, die im Auftrag des Nutzers Termine vereinbaren sollte. Duplex verblüffte damals mit natürlich klingenden Unterhaltungen, bei denen das Gegenüber nicht merkte, mit einer KI zu sprechen.

Google testete die KI-Anruffunktion in den vergangenen Jahren in verschiedenen Funktionen, etwa für Restaurant-Reservierungen. Einen internationalen, flächendeckenden Rollout gab es bislang nicht. Google nutzte die Technologie unter anderem, um eigenständig Unternehmen abzurufen und automatisch Unternehmensdaten für My Business abzufragen.

Die neue "Ask for me"-Funktion dürfte der nächste Anlauf sein, die Telefon-Automatisierung in ein sinnvolles Anwendungsszenario für Google-Nutzer zu gießen. Laut Google-Produktmanager Rose Yao steckt hinter "Ask for me" noch immer Duplex.

Für Dienstleister dürfte es gewöhnungsbedürftig sein, einer KI-Stimme zu antworten. Diese gibt sich laut Google am Anfang eines Telefonats als automatisiertes System zu erkennen. Unternehmen können diese Anrufe über ihr Google-Business-Profil unterdrücken. Sollte sich die Technologie jedoch durchsetzen, könnte das zum Wettbewerbsnachteil werden.

Immerhin haben KI-Stimmen seit der ersten Duplex-Vorstellung massiv an Qualität und Geschwindigkeit hinzugewonnen, und auch der massenhafte Betrieb dürfte für Google heute deutlich günstiger sein als noch vor einigen Jahren.

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Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
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