Meta spricht mit Medienhäusern wie Axel Springer, Fox Corp. und News Corp über Lizenzverträge für den Einsatz journalistischer Inhalte in KI-Anwendungen. Das berichtet das Wall Street Journal. Ziel ist die Nutzung von Artikeln in Produkten wie Chatbots. Meta hatte sich zuvor aus der Finanzierung journalistischer Inhalte zurückgezogen, etwa mit dem Ausstieg aus Facebooks News-Tab im Jahr 2022.

Anzeige

Der Konzern hat bereits eine Lizenzvereinbarung mit Reuters abgeschlossen, führt aber erst seit Kurzem breitere Gespräche mit Verlagen. Andere Unternehmen wie OpenAI und Amazon haben vergleichbare Deals bereits früher abgeschlossen. Hintergrund ist der gestiegene Widerstand der Verlage gegen die Nutzung ihrer Inhalte durch KI-Modelle.

Anzeige
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Quellen
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!