Anzeige
Skip to content

Alibaba kündigt Konkurrenz für Metas KI-Brille und ChatGPT an

Alibaba bringt mit den Quark-AI-Glasses erstmals eigene smarte Brillen auf den Markt. Sie kosten ab 4.699 Yuan (ca. 660 US-Dollar) und können ab dem 24. Oktober vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt im Dezember. Die Brillen nutzen Alibabas Sprachmodell Qwen und den Quark-AI-Assistenten, unterstützen unter anderem Anrufe, Musik und Übersetzungen. Alibaba tritt hier in Konkurrenz zu Metas KI-Brillen, hat aber den Vorteil eines leistungsstärkeren KI-Modell-Angebots.

Zeitgleich stellte das Unternehmen den AI-Chat-Assistant vor – eine neue Chatbot-Funktion innerhalb der Quark-App. Nutzer können per Text oder Sprache mit der KI kommunizieren, Fotos bearbeiten oder Aufgaben lösen. Alibaba positioniert sich damit gegen Konkurrenten wie Meta, Xiaomi und OpenAI. Beide Produkte zielen auf den Endverbrauchermarkt.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: Alibaba via X