Inhalt
summary Zusammenfassung

Investoren wetten auf das Potenzial generativer KI und machen Stability AI, das Start-up hinter Stable Diffusion, zum Einhorn.

Mit Stable Diffusion veröffentlichte das Londoner Start-up Stability AI im Sommer eine Open-Source-Alternative zu DALL-E 2 und Co. Jetzt gibt das Start-up eine Finanzierungsrunde über 101 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von einer Milliarde US-Dollar bekannt. Das Geld kommt von den Risikokapitalgebern Coatue, Lightspeed Venture Partners und O’Shaughnessy Ventures.

Stable Diffusion ist mindestens auf Augenhöhe mit DALL-E 2

Bemerkenswert ist die Finanzierung in Anbetracht der wirtschaftlich turbulenten Zeiten mit steigenden Zinsen, die es gerade risikoreichen Start-ups mit ungewissem Geschäftsmodell schwieriger macht, große Summen einzusammeln. Doch das Potenzial generativer KI wird von einigen Investoren wie dem führenden Silicon-Valley-Risikokapitalgeber Sequoia als groß erachtet.

Laut Stability AI wurde das Open-Source-Paket zu Stable Diffusion seit der Veröffentlichung 200.000 Mal von Entwickler:innen heruntergeladen und lizenziert. Die kommerziell orientierte Web-Version Dreamstudio hat laut Stability AI weit mehr als eine Million Nutzer:innen aus 50 Ländern, die bislang mehr als 170 Millionen Bilder generiert haben.

Anzeige
Anzeige

Über alle Kanäle hinweg hat Stable Diffusion laut Stability-AI-CEO Emad Mostaque mehr als zehn Millionen täglich aktive Nutzer:innen.

Wettbewerber OpenAI gab Anfang September 2022 eine Million Nutzer:innen für DALL-E 2 bekannt.

Stability AI will weitere generative KIs auf den Markt bringen

Mit dem zusätzlichen Geld will Stability AI die generativen Angebote weiter expandieren: Geplant sind KI-Modelle für Bilder, Sprache, Audio, Video und 3D-Inhalte für Konsument:innen und Unternehmen. Neben Stable Diffusion ist Stability AI auch ind ie Entwicklung des generativen Audio-Modells Dance Diffusion involviert.

"Das Versprechen interaktiver, personalisierter Inhalte gibt es schon seit vielen Jahren. Dies ist die erste Technologie, die es einlösen kann", sagt Mostaque.

Das Startup will an seinem Ansatz festhalten, seine Modelle als Open Source in die Hände von Entwickler:innen zu geben. Stattdessen will Stability AI mit privat trainierten Modellen, mit Infrastrukturdienstleistungen und über die Dreamstudio-Webplattform und API Geld verdienen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Mit Stable Diffusion veröffentlichte das Londoner Start-up Stability AI im Sommer eine Open-Source-Alternative zu DALL-E 2 und Co.
  • Über alle Kanäle hinweg hat Stable Diffusion laut Stability-AI-CEO Emad Mostaque mehr als zehn Millionen täglich aktive Nutzer:innen.
  • Jetzt erhält das Start-up 101 Millionen US-Dollar von Risikokapitalgebern bei einer Bewertung von einer Milliarde US-Dollar.
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!