Inhalt
summary Zusammenfassung

In generative KI fließt weiter Geld: Die auf Marketing spezialisierte Plattform Jasper erhält in der Series-A-Runde 125 Millionen US-Dollar bei einer 1,5 Milliarden-Bewertung.

Jasper beschreibt sich selbst als KI-Content-Plattform für Business- und Marketing-Inhalte. Der Fokus liegt insbesondere auf Werbetexten für Blogs, Webseiten und Social Media. Die Angebote werden seit August mit "Jasper Art" um Bildinhalte erweitert.

Die jetzt angekündigte Finanzierungsrunde über 125 Millionen US-Dollar wird von dem Software-Investor Insight Partners angeführt. Weitere größere Investoren sind Coatue, Bessemer Venture Partners, IVP, Foundation Capital, Founders Circle Capital und HubSpot Ventures.

Jasper arbeitet derzeit an der Übernahme von Outwrite, einem Start-up, das KI-gestützt Grammatik und Stil prüft und weltweit mehr als eine Million Nutzer:innen hat. Die Angebote sollen im kommenden Jahr verschmolzen werden.

Anzeige
Anzeige

Mitgründer Dave Rogenmoser will Jasper laut eigenen Angaben zu einem führenden Unternehmen im Bereich generative KI aufbauen. "Von Zeit zu Zeit kommt ein technologischer Fortschritt, der alles verändert. [...] Generative KI, also der Einsatz von KI für kreative Arbeit, war für mich ein solcher Moment", schreibt Rogenmoser.

Jasper entspringt dem GPT-3-Ökosystem

Für die Textgenerierung setzt Jasper auf GPT-3, hier liegt auch der Ursprung des Start-ups, das einen jahrelangen Hintergrund als Marketing- und Content-Agentur sowie in der Software-Entwicklung hat.

Als OpenAI seine Text-KI Mitte Mai 2020 vorstellte, witterte Mitgründer Dave Rogenmoser ein neues Geschäftsmodell. Das erfahrene Gründerteam setzte innerhalb weniger Monate die Grundlage für Jasper und bekam für erste Demos laut eigenen Angaben phänomenales Feedback.

"Wir dachten, es würde gut sein. Aber wir hatten keine Ahnung, wie gut. Die Reaktionen unserer ersten Kunden waren sehr heftig", schreibt Rogenmoser bei Twitter.

Jasper verwendet laut eigenen Angaben eine für Marketing-Bedürfnisse fein eingestellte Version von GPT-3. Das Bildgenerierungsmodell soll ebenfalls für Marketing-Bedürfnisse optimiert sein, etwa für Stockbilder.

Empfehlung

Das verwendete Bildmodell ist nicht bekannt, wahrscheinlich kommt hier Stable Diffusion zum Einsatz. Emad Mostaque, der Gründer von Stability AI, dem Start-up hinter Stable Diffusion, ist Jasper-Investor, und wird in der Dankesrede zur Series-A-Runde von Rogenmoser explizit hervorgehoben. Stability AI verkündete kürzlich eine eigene Finanzierungsrunde über 101 Millionen US-Dollar.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Jasper.ai ist eine Web-Plattform, die mit GPT-3 und einem Bildmodell Inhalte fürs Marketing generiert.
  • In einer Series-A-Runde erhält Jasper 125 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von 1,5 Milliarden US-Dollar.
  • Mitgründer Dave Rogenmoser hält generative KI für einen technologischen Fortschritt, "der alles verändert", und möchte die generativen Services erweitern.
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!