Alibaba hat ein Update seines GPT-4-ähnlichen Modells Tongyi Qianwen und eine Reihe von acht branchenspezifischen KI-Modellen angekündigt. Das Update wurde von der Cloud Computing-Abteilung von Alibaba auf der Jahreskonferenz in Hangzhou vorgestellt. Die neue Version, Tongyi Qianwen 2.0, verfügt Reuters zufolge über "Hunderte Milliarden Parameter" und ist damit nach dieser Zahl eines der weltweit leistungsfähigsten KI-Modelle. Die acht branchenspezifischen Modelle wurden für die Bereiche Unterhaltung, Finanzen, Gesundheit und Recht entwickelt. Der Vorsitzende von Alibaba, Joe Tsai, gab außerdem bekannt, dass etwa die Hälfte der wichtigsten KI-Modelle in China jetzt in der Alibaba Cloud laufen und die KI-Plattform ModelScope 2 300 Modelle und 2,7 Millionen Entwickler umfasst, die zu dieser Plattform beitragen.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!