KI in der Praxis

Alibaba stellt Konkurrenz zu DALL-E und Midjourney vor

Matthias Bastian

Tongyi Wanxiang prompted by Alibaba

Alibaba stellt Tongyi Wanxiang vor, ein KI-Tool, das Bilder auf der Grundlage von Texteingaben in Chinesisch und Englisch generiert, und treibt seine Open-Source-Plattform Model-as-a-Service voran.

Der von Alibabas Cloud-Abteilung angebotene Dienst bietet verschiedene Stile wie Skizzen oder 3D-Cartoons. Laut Alibaba bedeutet Wanxiang "Zehntausende von Bildern". Geschäftskunden in China können sich für den Betatest von Tongyi Wanxiang bewerben. Das Video unten zeigt das Bildmodell in Aktion.

Model-as-a-Service (MaaS): Alibaba verbindet sein LLM mit Expertenmodellen

Alibaba Cloud stellte außerdem ModelScopeGPT vor, ein Framework für die Verwendung von Large Language Models (LLMs) zur Verknüpfung von domänenspezifischen Expertenmodellen in der Open-Source-Community von ModelScope.

ModelScope ist eine quelloffene Model-as-a-Service (MaaS)-Plattform, die letztes Jahr von Alibaba Cloud eingeführt wurde und mehr als 900 KI-Modelle umfassen soll. Integriert in die KI-Funktionen von Alibaba Cloud, können Unternehmen und Entwickler frei auf die besten Modelle für KI-Aufgaben zugreifen und diese ausführen.

Alibaba startete im April sein LLM, Tongyi Qianwen. Das Unternehmen plant, es in alle Geschäftsbereiche von Alibaba zu integrieren, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und gleichzeitig Kunden und Entwicklern die Möglichkeit zu geben, benutzerdefinierte KI-Funktionen zu erschwinglichen Kosten zu erstellen.

Seit der Einführung des Modells hat Alibaba nach eigenen Angaben mehr als 300.000 Beta-Testanfragen aus einer Vielzahl von Branchen erhalten.

Chinesische KI-Unternehmen müssen dem chinesischen System dienen

Tongyi Qianwen ist ein ChatGPT-ähnlicher Chatbot, der für chinesische Unternehmen und Verbraucher entwickelt wurde, um Cloud-Anwendungen zu steuern.

Der Chatbot, der Besprechungen in Text umwandeln, Notizen zusammenfassen und E-Mails schreiben kann, sieht sich mit strengen Vorschriften der chinesischen Cyberspace-Regulierungsbehörde konfrontiert.

Die neuen Regeln verlangen die Identifizierung der Nutzer, die Rechenschaftspflicht für die Trainingsdaten und eine systematische politische Ausrichtung der KI-Modelle. Die Modelle dürfen keine Inhalte generieren, die das politische System gefährden könnten.

Dieses regulatorische Umfeld zeigt, vor welchen Herausforderungen chinesische Technologieunternehmen stehen, wenn sie KI-Innovation und politische Zensur unter einen Hut bringen wollen.

Quellen: