Anzeige
Skip to content

Amazon führt KI-Shopping-Assistenten für personalisierte Produktvorschläge ein

Image description
Amazon

Amazon startet mit "Interests" einen KI-gestützten Dienst, der Produkte basierend auf persönlichen Interessen und Hobbys vorschlägt.

Der Assistent arbeitet mit natürlichsprachlichen Eingaben und nutzt ein nicht näher genanntes Sprachmodell, um alltägliche Formulierungen in Such-Attribute zu übersetzen. Nutzer:innen können beispielsweise nach "Brau-Werkzeugen für Kaffeeliebhaber" oder "Geduldspiele aus Holz oder Metall" suchen, woraufhin das System relevante Produkte aus dem Amazon-Sortiment filtert.

Die neue Funktion ist über den "Me"-Tab in der Amazon Shopping-App zugänglich. Nutzer:innen können mehrere Interessensprofile anlegen und diese nachträglich verfeinern - etwa durch Angaben zu gewünschten Materialien, Farben oder Preislimits. Ein Beispiel wäre die Suche nach "romantischer und verspielter Heimdekoration unter 100 Dollar".

Screenshots der Amazon-App mit Interesse-Eingabefeld und personalisierten Inhalten zum Thema
Ist der "Interest"-Prompt einmal eingestellt, informiert er automatisch über neue Produkte, die passen könnten. | Bild: Amazon

Teil einer umfassenden KI-Strategie

Die Einführung von "Interests" ist Teil einer breiteren KI-Initiative bei Amazon. Wie Amazon-CEO Andy Jassy bekanntgab, entwickelt das Unternehmen derzeit etwa 1.000 KI-Anwendungen gleichzeitig. Parallel teste Amazon auch einen auf Gesundheit spezialisierten KI-Chatbot namens "Health AI", der medizinische Fragen beantworten und Behandlungsoptionen vorschlagen soll.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

Die neuen KI-Funktionen sollen auch in die nächste Generation des digitalen Assistenten Alexa, genannt Alexa+, einfließen. Andrew Bell, E-Commerce-Manager bei Amazon, erwartet, dass Alexa+ je nach Anfrage auf verschiedene spezialisierte KI-Systeme wie Health AI oder den Shopping-Assistenten Rufus zugreifen wird.

"Interests" ist zunächst nur für eine kleine Gruppe von US-Kund:innen in der Amazon Shopping App und der mobilen Website verfügbar. Amazon plant, den Zugang in den kommenden Monaten für alle US-Nutzer:innen zu öffnen.

Zuletzt hatte Amazon ein Reasoning-Modell in seiner Nova-Serie vorgestellt. Denkbar ist, dass eine kleinere Ausgabe dieser Reihe die Grundlage für das Interests-Feature bildet.

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: Amazon | CNBC

KI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.

  • Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
  • Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
  • Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
  • Wöchentlicher KI-Newsletter.
  • 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
  • Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
  • Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
  • Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.
The Decoder abonnieren