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Amazon führt KI-Shopping-Assistenten für personalisierte Produktvorschläge ein

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Amazon

Kurz & Knapp

  • Amazon führt den KI-Dienst "Interests" ein, der Produkte anhand persönlicher Vorlieben vorschlägt. Das System verarbeitet natürlichsprachliche Eingaben wie "Brau-Werkzeuge für Kaffeeliebhaber" und übersetzt sie in Such-Attribute.
  • Der Dienst ist Teil einer größeren KI-Initiative bei Amazon, bei der das Unternehmen etwa 1.000 KI-Anwendungen parallel entwickelt. Nutzer:innen können mehrere Interessensprofile anlegen und diese mit Details wie Materialien, Farben oder Preislimits verfeinern.
  • Die Funktion ist vorerst nur für ausgewählte US-Kund:innen in der Amazon Shopping App verfügbar. Sie soll in den kommenden Monaten allen US-Nutzer:innen zugänglich gemacht werden.

Amazon startet mit "Interests" einen KI-gestützten Dienst, der Produkte basierend auf persönlichen Interessen und Hobbys vorschlägt.

Der Assistent arbeitet mit natürlichsprachlichen Eingaben und nutzt ein nicht näher genanntes Sprachmodell, um alltägliche Formulierungen in Such-Attribute zu übersetzen. Nutzer:innen können beispielsweise nach "Brau-Werkzeugen für Kaffeeliebhaber" oder "Geduldspiele aus Holz oder Metall" suchen, woraufhin das System relevante Produkte aus dem Amazon-Sortiment filtert.

Die neue Funktion ist über den "Me"-Tab in der Amazon Shopping-App zugänglich. Nutzer:innen können mehrere Interessensprofile anlegen und diese nachträglich verfeinern - etwa durch Angaben zu gewünschten Materialien, Farben oder Preislimits. Ein Beispiel wäre die Suche nach "romantischer und verspielter Heimdekoration unter 100 Dollar".

Screenshots der Amazon-App mit Interesse-Eingabefeld und personalisierten Inhalten zum Thema
Ist der "Interest"-Prompt einmal eingestellt, informiert er automatisch über neue Produkte, die passen könnten. | Bild: Amazon

Teil einer umfassenden KI-Strategie

Die Einführung von "Interests" ist Teil einer breiteren KI-Initiative bei Amazon. Wie Amazon-CEO Andy Jassy bekanntgab, entwickelt das Unternehmen derzeit etwa 1.000 KI-Anwendungen gleichzeitig. Parallel teste Amazon auch einen auf Gesundheit spezialisierten KI-Chatbot namens "Health AI", der medizinische Fragen beantworten und Behandlungsoptionen vorschlagen soll.

Die neuen KI-Funktionen sollen auch in die nächste Generation des digitalen Assistenten Alexa, genannt Alexa+, einfließen. Andrew Bell, E-Commerce-Manager bei Amazon, erwartet, dass Alexa+ je nach Anfrage auf verschiedene spezialisierte KI-Systeme wie Health AI oder den Shopping-Assistenten Rufus zugreifen wird.

"Interests" ist zunächst nur für eine kleine Gruppe von US-Kund:innen in der Amazon Shopping App und der mobilen Website verfügbar. Amazon plant, den Zugang in den kommenden Monaten für alle US-Nutzer:innen zu öffnen.

Zuletzt hatte Amazon ein Reasoning-Modell in seiner Nova-Serie vorgestellt. Denkbar ist, dass eine kleinere Ausgabe dieser Reihe die Grundlage für das Interests-Feature bildet.

Source: Amazon CNBC

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