Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

In der Episode "USS Callister" der aktuellen Staffel der dystopischen Sci-Fi-Serie "Black Mirror" sperrt ein Programmierer Menschen in der Virtual Reality ein. Jetzt droht eine ganze Serie zum Thema.

Es ist vielleicht die fieseste VR-Erzählung der jüngeren Zeit und selbst für Black-Mirror-Verhältnisse ein perverses Szenario: Das Programmier-Genie Robert Daly ist Inhaber der Virtual-Reality-Spieleschmiede "Callister". Sein Studio entwickelt ein VR-Multiplayerspiel.

Auf seinem Heimserver taucht Daly in eine modifizierte Version des VR-Spiels ein, das er so umgestaltet hat, dass es seiner Lieblingsserie, einem Star-Trek-Klon, gleicht.

Dalys gemeine Masche: Seine Mitspieler sind keine Internetkumpels, sondern DNA-Klone seiner Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen.

Anzeige
Anzeige

An den Klonen lebt Daly seine Machtfantasien aus und scheucht sie umher wie ein Diktator - inklusive Foltermethoden. Die Klone wiederum wissen um ihre Inhaftierung, fühlen wie echte Menschen und kämpfen um ihre Freiheit.

Die Erzählung kam so gut an, dass sie bei der aktuellen Emmy-Verleihung drei Preise gewinnen konnte, unter anderem für den besten TV-Film. Der Emmy ist neben dem Oscar der wichtigste Preis der US-Bewegtbildindustrie.

Geschrieben wurde das Drehbuch von Black-Mirror-Produzent Charlie Brooker. Der äußerte sich nach der Preisverleihung zu einer eigenständigen Callister-VR-Serie: "Sag niemals nie."

Seine Koproduzentin Annabel Jones zitiert Variety mit den Worten: "Das Gegenteil von nie: Für immer!" Ein bisschen kryptisch, aber nein klingt anders. Gerüchte zur eigenständigen Callister-Serie gab es bereits Anfang des Jahres.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!