Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Eine neue App bringt die Möglichkeiten von ChatGPT auf eure Apple Watch, inklusive Option zum Upgrade auf das neueste GPT-4-Modell von OpenAI.

Siri, die KI-Assistentin von Apple, liegt in Bezug auf den Marktanteil seit einigen Jahren hinter Google Assistant und Alexa von Amazon. Siri hat sich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt, hat aber immer noch Probleme mit dem Sprachverständnis und ist in vielen Fällen nicht hilfreich.

Mit der Einführung von ChatGPT durch OpenAI und dem GPT-4-Update ist diese Schwäche noch deutlicher geworden. Jetzt gibt es mit der Apple Watch App Petey AI Assistant eine praktische Lösung, die Siri zumindest in einigen Aufgaben ersetzen kann.

Wie Petey funktioniert

Um Petey zu verwenden, öffne die App und gib deinen Text ein. Petey kann für einen schnellen Zugriff als "Komplikation" auf einem Ziffernblatt platziert oder über den Startbildschirm der Apple Watch geöffnet werden.

Anzeige
Anzeige

Mit einer neueren Apple Watch kannst du Text über die Tastatur eintippen oder "wischen". Ich fand die buchstabenweise Eingabe von Wörtern mit einer 2020 Apple Watch SE zu langsam. Stattdessen tippe ich auf das Mikrofon und spreche meine Eingaben laut aus.

Petey ist ein ChatGPT-Client für Ihre Apple Watch.
Petey kann zum schnellen Zugriff auf das Zifferblatt der Apple Watch hinzugefügt werden. | Bild: The Decoder

Petey kann alles, was ChatGPT kann (in Textform), da es einfach eine Apple Watch-Schnittstelle zur OpenAI-Technologie ist. Aber es fühlt sich nach viel mehr an. Denn neben dem Komfort, ChatGPT am Handgelenk zu tragen und per Sprache Fragen zu stellen, kann man sich die Antworten mit Petey auch vorlesen lassen. Dafür müsst ihr lediglich die entsprechende Option in der App aktivieren.

Diese Sprachinteraktion mit der KI bringt sie näher an die Art von KI-Assistenten, an die ich mich mit meinem Google-Lautsprecher gewöhnt habe. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis ChatGPT oder Systeme wie Googles Bard in einen intelligenten Lautsprecher integriert werden.

Für die Wettervorhersage, Wegbeschreibungen und aktuelle Informationen benötigst du weiterhin Siri. Die API von ChatGPT unterstützt noch keinen Internetzugang. Dies könnte sich in naher Zukunft jedoch ändern, da die kürzlich gestarteten ChatGPT-Plugins auf das Netz zugreifen können.

Petey's Preis und Verfügbarkeit

Petey verbindet sich direkt mit der ChatGPT API und bringt die OpenAI Chatbots auf dein Handgelenk. Die App ist im App Store erhältlich und kostet 5 US-Dollar. Für weitere 3 US-Dollar kannst du von GPT-3.5 auf GPT-4 upgraden. Für die weitere Nutzung von Petey fallen keine Abogebühren an, in Zukunft plant der Entwickler, Kund:innen die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen OpenAI-API-Schlüssel zu verwenden.

Empfehlung

Die erste Version wurde am 7. März 2023 veröffentlicht und es folgten bereits sechs Updates. Wer die App ausprobieren möchte und Anregungen oder Fragen hat, kann sich gerne an den Entwickler Modum B.V. wenden. Meiner Erfahrung nach reagiert dieser sehr schnell auf Kundenwünsche.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Apples Siri ist keine Konkurrenz für ChatGPT oder GPT-4. Mit einer App kann man nun die KI-Modelle von OpenAI auf der Apple Watch nutzen.
  • Petey verbindet sich mit der OpenAI-API und kostet zwischen 5 und 8 Dollar, je nachdem, welches Modell man nutzen möchte.
  • Am Handgelenk und mit Sprache-zu-Text und Text-zu-Sprache wirkt ChatGPT noch mehr wie die Zukunft digitaler Assistenten.
Alan liebt es, neue Technologien zu erforschen und glaubt, dass AR und VR schon bald Telefone und Laptops als beste Lösung für Arbeit und Freizeit ersetzen könnten.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!