Eine Analyse von a16z zeigt: ChatGPT ist nach wie vor die beliebteste generative KI-Anwendung. Allerdings verzeichnen Konkurrenten wie Perplexity und Claude zuletzt ein schnelleres Wachstum.
Laut einer aktuellen Analyse der 100 meistgenutzten generativen KI-Anwendungen für Verbraucher durch die Risikokapitalfirma Andreessen Horowitz (a16z) dominieren nach wie vor kreative Tools den Markt für generative KI.
52 Prozent der untersuchten Unternehmen konzentrieren sich auf die Erstellung oder Bearbeitung von Inhalten über verschiedene Modalitäten wie Bild, Video, Musik und Sprache hinweg.
Von den 12 Neueinsteigern in der Liste sind 58 Prozent im Bereich der kreativen Tools angesiedelt. Im Vergleich zum März schafften es 30 Prozent der untersuchten Apps neu in die Charts, was die hohe Dynamik im Markt unterstreicht.
Zu den größten Gewinnern zählen Suno, das von Platz 36 auf Platz 5 kletterte, sowie der Video-Neueinsteiger Luma AI auf Platz 14. Auch Sunos Konkurrent Udio schaffte es auf Anhieb auf Platz 33.
Der Anteil der Bilderzeugungstools an den Top-Inhaltsgenerierungs-Websites ging auf 41 Prozent zurück. Von den fünf neu in die Liste aufgenommenen Generierungstools ist nur eines, SeaArt, im Bildbereich tätig. Bei Video gab es drei neue Einträge (Luma, Viggle und Vidnoz) und bei Musik einen (Udio). Auf Mobilgeräten ist die Bearbeitung von Bild- und Videoinhalten die häufigste Anwendung für generative KI.
Textbasierte Anwendungen, allen voran ChatGPT, dominieren weiterhin den Markt. Anthropics Claude, ein direkter Konkurrent von ChatGPT, stieg von Platz 10 in der vorherigen Rangliste auf Platz 4 in die Top 5 im Web auf. Perplexity belegt nun Platz 3 im Web und übertrifft ChatGPT leicht bei der Besuchsdauer. Beide Konkurrenten wachsen schneller als der Marktführer, aber der Abstand bleibt riesig.
ChatGPT weiter mit riesigem Vorsprung
Eine Auswertung von Similarweb zeigt die nach wie vor enorme Dominanz von ChatGPT bei den Chatbots. Im Juli ging der weltweite Traffic auf chatgpt.com im Monatsvergleich nur leicht um 0,4 Prozent zurück, während er in den USA sogar um 4,8 Prozent zulegte.
Im Jahresvergleich wuchs der Verkehr weltweit um 66,2 Prozent und in den USA um 57,9 Prozent. Die monatlich aktiven Nutzer der ChatGPT-Apps stiegen in den USA um 4 Prozent.
Der ChatGPT-Konkurrent Claude verzeichnete den größten prozentualen Zuwachs mit einem Plus von 64,9 Prozent zum Vormonat und 440 Prozent zum Vorjahr.
Der Videogenerator Luma Dream Machine schaffte mit 22,6 Millionen Visits den Sprung in die Top-Liga der KI-Websites, wozu insbesondere der Wirbel zum Launch im April beitrug.
Rückläufig waren hingegen die Zugriffe auf Googles Gemini und Microsofts Copilot im Web, die jedoch nur einen Bruchteil der KI-Initiativen der beiden Tech-Riesen ausmachen. Google integriert Gemini in zahlreiche eigene Produkte, darunter als Assistent in Android-Smartphones.