Inhalt
summary Zusammenfassung

Die ChatGPT-Website stagniert beim Traffic auf dem Niveau von Mitte 2023. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Wachstumszahlen immer noch stark.

Die anfängliche Wachstumsexplosion von ChatGPT scheint vorerst ihren Höhepunkt erreicht zu haben. Laut dem Webanalyse-Unternehmen Similarweb bleibt die Plattform mit 1,6 Milliarden Visits weltweit im Februar dieses Jahres hinter den Spitzenwerten von 1,8 Milliarden Visits im Mai 2023 zurück.

Der Trend im Monats- und Jahresvergleich ist weiterhin steigend: In den USA wurden im Februar 208,8 Millionen Visits gezählt, ein Plus von 87 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 15 Prozent gegenüber dem Vormonat.

International beträgt das Wachstum ein Prozent gegenüber dem Vormonat und 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Februar 2023 nahm der ChatGPT-Hype gerade Fahrt auf.

Anzeige
Anzeige

Die Zahlen deuten darauf hin, dass der kometenhafte Aufstieg von ChatGPT seit November 2022 bis Mai 2023 vorerst gestoppt ist. Die Plattform stagniert auf hohem Wachstumsniveau, OpenAI konnte aber trotz Impulsen wie neuen Modellen, Bildgenerierung und individuellen Chatbots keine neue Wachstumswelle auslösen.

Auch die Custom GPTs, die in Kombination mit einem Store von manchen schon als "App Store"-Moment der KI-Welle bezeichnet wurde, haben bisher keine große Wirkung gezeigt. Sie sollen in den USA im Februar rund zehn Millionen Visits generiert haben.

Google Gemini ist abgehängt

Das sind Probleme, die Google gerne hätte: Die Website des ChatGPT-Konkurrenten Gemini zog im Februar 51,7 Millionen Unique Visitors an, was nach Schätzungen von Similarweb mehr ist, als das Vorgängermodell Bard jemals erreichen konnte - aber dennoch nur ein Bruchteil des Erfolgs von ChatGPT.

Andere generative KI-Plattformen wie Microsoft Copilot, die KI-Suchmaschine Perplexity und Anthropics Claude erhalten zwar viel Beifall und Aufmerksamkeit in der Branche. Die Besucherzahlen zeigen jedoch, dass sich diese interne Begeisterung bisher nicht auf die Außenwelt übertragen hat.

ChatGPT dominiert den Markt für Chatbots und generative KI. Die Grafik zeigt den gesamten Traffic von Bing inklusive der Suchmaschine. Der Marktanteil des Bing Copilot Chatbots dürfte noch deutlich kleiner sein, wahrscheinlich sogar kleiner als der des Gemini Chatbots von Google. | Bild: Similarweb

Zu beachten ist, dass die Webseiten nur einen Teil des Wachstums abbilden. Alle genannten Anbieter verkaufen ihre Modelle auch über Programmierschnittstellen und bieten zum Teil Apps für Smartphones an.

Empfehlung

Das Wachstum der Apps ist laut Similarweb jedoch eher bescheiden. Microsofts Bing-App mit dem OpenAI-Chatbot ist im Jahresvergleich um 20 Prozent gewachsen, hat aber im Vergleich zum Vormonat 8,6 Prozent verloren. Chatbots als Suchmaschinenersatz bleiben vorerst ein Wunschtraum von Microsoft. Die ChatGPT-App legte im Vergleich zum Vormonat um fünf Prozent zu, im Vorjahr war sie noch nicht am Markt.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Auch bei Apps bestimmt OpenAI bei Microsoft und ChatGPT die Nutzung. | Bild: Similarweb
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Die ChatGPT-Website verzeichnet im Februar 1,6 Milliarden Visits weltweit, bleibt jedoch hinter den Spitzenwerten von 1,8 Milliarden Visits im Mai 2023 zurück, was auf eine Stagnation des anfänglichen Wachstums hindeutet.
  • Im Vergleich zum Vorjahr (Februar 2023) ist das Wachstum weiterhin stark, mit einem Plus von 87 Prozent in den USA und 62 Prozent international. Allerdings war ChatGPT damals noch einer starken Hype-Phase.
  • Konkurrenten wie Google Gemini und Microsoft Copilot bleiben in Bezug auf die Besucherzahlen weit hinter ChatGPT zurück.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!