Nach fast einem Jahr der Stagnation erreicht ChatGPT neue Besucherrekorde. Die Konkurrenz ist abgehängt.
ChatGPT hat im Juni 2024 nach Schätzungen von Similarweb einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Die Website chatgpt.com verzeichnete in diesem Monat 2,9 Milliarden Besuche, was einer Steigerung von 15,6 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekord von 2,5 Milliarden Besuchen im Mai 2024 entspricht.
Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 96 Prozent. In den USA fällt der Anstieg mit 135,8 Prozent im Jahresvergleich (5,55 Prozent im Monatsvergleich) noch deutlicher aus.
Auch die mobile App von ChatGPT verzeichnet laut Similarweb Zuwächse. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer in den USA stieg im Juni um etwa 13 Prozent auf 3,2 Millionen.
Interessant wird sein, ob ChatGPT in den Sommermonaten wieder an Traffic verliert. Im vergangenen Jahr war dies der Fall, was auf eine starke Nutzung durch Schüler, Studierende und allgemein Berufstätige hindeutet.
OpenAI hat in den vergangenen Monaten einige strukturelle Änderungen vorgenommen. Dazu gehört der Wechsel von der Subdomain chat.openai.com zur eigenständigen Domain chatgpt.com im Mai 2024.
Außerdem wurde im Mai mit GPT-4o ein neues Modell eingeführt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist das erste Mal, dass ein Unternehmen kostenlosen Zugriff auf ein Modell der GPT-4-Klasse gibt.
Beide Maßnahmen dürften den Web-Traffic erhöht haben, auch wenn die gehypte neue Echtzeit-Sprachausgabe von GPT-4o frühstens ab Herbst flächendeckend verfügbar ist. Sie könnte weiteres Wachstum auslösen.
Die Konkurrenz kann mit dem Wachstum von ChatGPT nicht mithalten. Googles KI-Chatbot Gemini, früher bekannt als Bard, verzeichnete im Juni einen Besucherrückgang von 16,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat.
Im Jahresvergleich liegt Gemini jedoch mit einem Plus von 150 Prozent im Plus. Der Wechsel von bard.google.com zu gemini.google.com kann laut Similarweb zu Ungenauigkeiten in der Web-Statistik führen.
Mit nur rund 400 Millionen monatlichen Zugriffen hat Gemini insgesamt kaum eine Chance gegen ChatGPT. Allerdings hat Google mit der Implementierung in Google-Diensten wie der Suche und Android ein Ass im Ärmel, das in dieser Statistik nicht erfasst ist.
Jedoch werden auch OpenAI-Modelle über die Programmierschnittstellen für zahlreiche Anwendungen genutzt, darunter viele KI-Dienste von Microsoft. Auch diese Nutzung ist in der ChatGPT-Statistik nicht enthalten.
Das auf Personalisierung und Unterhaltung ausgerichtete Chatbot-System CharacterAI bleibt ein Phänomen. Es konnte seine Besucherzahlen im Juni im Jahresvergleich um 62 Prozent und im Monatsvergleich um 11,5 Prozent auf 309 Millionen steigern. Die mobile App von CharacterAI nähert sich laut Similarweb mit zwei Millionen täglich aktiven Nutzern in den USA den 3,2 Millionen von ChatGPT.