Inhalt
newsletter Newsletter

Hat euch "MyHeritage" schon in der Ursprungsversion ein flaues Gefühl in der Magengegend verpasst? Jetzt könnt ihr eure Vorfahren noch glaubhafter digital zum Leben erwecken.

Ende Februar brachte die Genealogie-Webseite MyHeritage das Deepfake-Tool "Deep Nostalgia" online, mit dem ihr per App oder im Browser in Sekundenschnelle Porträtbilder animieren könnt. Entwickelt wurde das Werkzeug eigentlich für historische Aufnahmen, aber es funktioniert auch gut für aktuelle Fotos oder sogar für Gemälde.

Deep Nostalgia generiert auf Basis des Fotos eine kurze Videoanimation. In der ersten Tool-Version konnte die fotografierte Person Kopf, Mund und Augen bewegen und beispielsweise blinzeln. Während die Kopf- und Mundbewegungen bei einem animierten Lächeln noch Bildfehler zeigen, wirken insbesondere die Augenbewegungen teils erstaunlich echt.

Die KI-Animation, so künstlich sie auch sein mag, kommt an bei den Menschen: Laut MyHeritage berechnete Deep Nostalgia seit dem Start mehr als 72 Millionen Animationen - am 8. März, also kurz nach dem Start, waren es noch 26 Millionen.

Anzeige
Anzeige

Deep Nostalgia wird lebendiger

Jetzt zündet MyHeritage die nächste Deepfake-Stufe: Die fotografierten Personen können in den kurzen animierten Fotos ab sofort "tanzen", das heißt, ihren Kopf rhythmisch im Takt zu ausgedachter Musik bewegen, sie können Luftküsse verteilen oder euch bestätigend zunicken.

Die neuen insgesamt zehn Zusatzanimationen lässt sich MyHeritage bezahlen: Ihr benötigt ein Komplett-Abo, das bei 159 Euro im ersten und bei 259 Euro im zweiten Jahr liegt. Neben dem Deepfake-Tool habt ihr Zugriff auf sämtliche Stammbaumfunktionen der Webseite.

Die oben erwähnten insgesamt zehn Standardanimationen sind wie gehabt kostenlos verfügbar, ihr benötigt allerdings einen Account. Fotos könnt ihr entweder über die Webseite oder über die iOS oder Android App hochladen. Hochgeladene Fotos verbleiben auf der Plattform, bis sie per Hand im Account gelöscht werden.

Quelle: MyHeritage

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Deepfakes:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!